Anzeige

Die Kreissparkasse Saarpfalz läutet das neue Spendenjahr 2024 auf ihrer Online-Plattform WirWunder mit einem Startkapital von 40.000 Euro ein. Der Beginn einer weiteren Runde der Spendeninitiative wurde am 28. Februar 2024 in den modernisierten Räumlichkeiten der Bank in Homburg mit einer Infoveranstaltung gefeiert, wo das Konzept von WirWunder rund 40 interessierten Teilnehmern näher gebracht wurde.

In Kooperation mit betterplace.org, der größten deutschen Spendenplattform, ermöglicht das kostenfreie Angebot von WirWunder der Kreissparkasse, zahlreiche lokale Vereine im Saarpfalz-Kreis zu unterstützen. Bisher wurden seit dem Start der Plattform fast 300.000 Euro gesammelt, mit denen Vereine wichtige Anschaffungen und Renovierungen finanzieren konnten.

Anzeige

Trotz des Erfolgs zögern einige Vereine noch, die Möglichkeiten der Plattform voll auszuschöpfen. Die Informationsveranstaltung zog daher viele Vereinsvertreter an, die von Gustav Gürtler, Mitarbeiter von Betterplace, direkt über die Funktionsweise und Vorteile von WirWunder aufgeklärt wurden. Dabei konnten auch viele Fragen wie zum Ablauf der Spendensammlung oder der Ausgabe von Spendenbescheinigungen direkt beantwortet werden, da die Plattform den meist ehrenamtlich geführten Vereinen viele Arbeiten erleichtert.

Maximilian Gunkel, Mitarbeiter der KSK Saarpfalz und leidenschaftlicher Fußballer, teilte seine Erfahrungen mit der erfolgreichen Nutzung von Social Media und direkter Kommunikation zur Förderung des Projekts seines Fußballvereins SV Bruchhof, der Modernisierung seiner Flutlichtanlage. Deutlich wurde: je mehr die Vereine in Eigeninitiative die Werbetrommel rühren, desto erfolgreiche läuft die Spendensammlung.

WirWunder wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Vereinen, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten waren, zu helfen. Die Plattform erleichtert es der lokalen Gemeinschaft, diese Vereine mit wenigen Klicks zu unterstützen. Drei Jahre nach dem Start zieht die Sparkasse eine positive Bilanz des Projekts.

Die Notwendigkeit finanzieller Unterstützung bleibt für viele Vereine bestehen, weshalb die Kreissparkasse Saarpfalz ihr jährliches Spendenbudget von 30.000 Euro auf 40.000 Euro erhöht hat. Dieses wird regelmäßig bei besondere Aktionen, wie zum Beispiel einem Spendenmarathon, ausgeschüttet. Das nächste Highlight ist die Verdopplungsaktion am 20. März, bei der Spenden bis zu 50 Euro von der Sparkasse verdoppelt werden, solange der Förderfonds reicht.

Diese Erhöhung unterstreicht die Bedeutung der Sparkasse als zentralen Unterstützer gemeinnütziger Projekte in der Region und zeigt ihre tiefe Verbundenheit mit der lokalen Gemeinschaft. Ob in Sport-, Musikvereinen, Fördervereinen von Bildungseinrichtungen, bei der Feuerwehr oder im Tierheim – überall wird Unterstützung benötigt.

Hier geht es zur Spendenplattform WirWunder

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein