Ministerin Petra Berg (l.) übergibt Landrat Sören Meng (M.) und Pascal Koch (r.), dem Geschäftsführer der NVG, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 573.858 Euro - Foto: MUKMAV/Daniel Bittner
Anzeige

Mobilitätsministerin Petra Berg hat dem Landkreis Neunkirchen einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 573.858 Euro übergeben.

Damit werden insgesamt 147 neue Bordrechner in den Bussen der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG) angebracht, die zukünftig das bargeldlose Bezahlen im Bus möglich machen. Die Förderung erfolgt über die NMOB-Förderstrategie „ÖPNV Digitalisieren und priorisieren“ sowie über Mittel des Kompetenzcenters Digitalisierung. Die neuen Bordrechner sollen im Sommer 2024 in Betrieb genommen werden.

„Die Digitalisierung im saarländischen ÖPNV schreitet weiter voran. Die neuen Geräte sind Voraussetzung für die Umsetzung zukünftiger Maßnahmen in diesem Bereich und erhöhen die Innovationskraft des öffentlichen Personennahverkehrs“, sagt Berg. „Die neuen Bezahloptionen erhöhen zudem die Nutzerfreundlichkeit für unterschiedliche Zielgruppen.“

„Diese Investition und die Einführung bargeldloser Bezahloptionen erleichtert das Busfahren und erhöht zusätzlich die Attraktivität des ÖPNV in unserer Region. Ich danke dem Mobilitätsministerium und dem Kompetenzcenter Digitalisierung für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieser wichtigen Maßnahme“, führt Landrat Sören Meng aus.

Anzeige

Derzeit laufen bei der NVG mehrere Projekte, die den öffentlichen Personennahverkehr zukunftsfähig machen sollen. Im Oktober 2023 hat die NVG einen Förderbescheid von mehr als 20.000 Euro über die NMOB-Förderstrategie „ÖPNV Digitalisieren und priorisieren“ erhalten, mit denen 40 im Fuhrpark vorhandene Busse mit WLAN ausgestattet wurden. In Spiesen-Elversberg ist ein Pilotprojekt zum Aufbau von Angeboten des digitalbasierten Linienbedarfsverkehres (On Demand-Verkehr) – voraussichtlich ab Juni 2024 – geplant.

Mit finanzieller Förderung des Landes in Höhe von rund 4,3 Mio. Euro (Gesamtkosten rund 7,5 Mio. Euro) erhalten alle rund 1.100 Busse im saarVV im Laufe des Jahres neue Bordrechner. Durch den Ersatz der mittlerweile in die Jahre gekommen Altgeräte werden im Zuge der Neubeschaffung der Bordrechner die bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten so ausgeweitet, dass flächendeckend bargeldlose Bezahlsystemen mit Anerkennung von EC- und Kreditkarte sowie Apple- und Google-Pay verfügbar sind.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein