Der Corona-Virus hat mittlerweile auch Deutschland erreicht! Und damit nimmt auch die Verunsicherung der Bevölkerung zu. Um dem entgegen zu wirken, setzt das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie auf Aufklärung.
Stand: 27.02.2020 – 14:00 Uhr
Seite 1
Seite 2
Seite 3: Links & Informationen
Hierfür hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie eigens eine Telefon-Hotline für Fragen zum neuartigen Corona-Virus eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich ab Freitag, 28. Februar, werktags zwischen 9 und 15 Uhr unter der Telefonnummer (0681) 501-4422 melden. Fragen können auch per Email an die Adresse lagezentrum@soziales.saarland.de gerichtet werden.
„Wir haben Verständnis für das große Informationsbedürfnis der Menschen. Da die Flut an Meldungen sowie teilweise bewusste Falschinformationen in den sozialen Netzwerken zu Verunsicherungen führen, haben wir die Hotline beim Gesundheitsministerium eingerichtet“, sagt Gesundheitsministerin Monika Bachmann.
„Neben der Hotline für Bürgerinnen und Bürger informieren wir über das Corona-Virus selbstverständlich auch über unsere Internetseite, die wir regelmäßig aktualisieren.“ Alle Informationen zum Thema, Antworten auf aktuelle Fragen und Hinweise, wie jede/r Einzelne sich bestmöglich schützen kann und worauf im Idealfall zu achten ist, sind unter www.corona.saarland.de zu finden.
Die zentrale Koordination im Land übernimmt ebenfalls das Gesundheitsministerium. Der Krisenstab unter Leitung von Staatssekretär Stephan Kolling ist eingerichtet. „Schon jetzt sind die Expertinnen und Experten beim Gesundheitsministerium rund um die Uhr für die Gesundheitsämter erreichbar“, so Bachmann.