Symbolbild
Anzeige

Im „Haus der Begegnung“ in Erbach steht Ende Januar alles im Zeichen der Bewegung – allerdings auf eine Weise, die auch mit eingeschränkter Mobilität gut möglich ist. Am Samstag, 31. Januar 2026, wird dort ein kostenloser Schnupperkurs „Tanzen im Sitzen“ angeboten. Der Kurs richtet sich vor allem an Menschen, die sich gerne zur Musik bewegen möchten, für die herkömmliche Tanzangebote aber zu anstrengend oder nicht praktikabel sind.

Veranstaltungsort ist das „Haus der Begegnung“ in der Spandauerstr. 10 in Erbach. Der Schnupperkurs „Tanzen im Sitzen“ soll zeigen, wie sich Tanzbewegungen und Gymnastikelemente miteinander verbinden lassen, ohne dass dafür gestanden oder gelaufen werden muss. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch notwendig.

Anzeige

„Tanzen im Sitzen ist eine sehr effektive Möglichkeit, sich zu bewegen und Spaß zu haben, besonders für Menschen mit am Mobilität“, heißt es in der Ankündigung. Die Übungen werden im Sitzen durchgeführt und orientieren sich an bekannten Tanzformen, werden aber so angepasst, dass sie auch mit körperlichen Einschränkungen gut machbar sind.

Die Kombination aus Tanz und Gymnastik soll nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit unterstützen. Nach Angaben der Veranstalter stärkt Tanzen im Sitzen die Muskulatur, trainiert Koordination und Konzentration und schult das Gleichgewicht. Bewegung zu Musik gilt zudem als anregendes Training für Körper, Geist und Seele und kann helfen, im Alltag länger mobil und selbstständig zu bleiben.

Anzeige

Wer am Schnupperkurs teilnehmen möchte, muss sich vorab anmelden. Ansprechpartnerin ist Patricia Delu, erreichbar telefonisch unter 06841/934 99 22 oder per E-Mail an Hdbhomburg-erbach [at] web.de. Die Organisatoren bitten um rechtzeitige Rückmeldung, damit der Kurs im „Haus der Begegnung“ in Erbach entsprechend vorbereitet werden kann.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein