Kein Durchkommen für den FCH Foto: Robin Burkart / FC 08 Homburg
Anzeige

Gästetrainer Timon Seibert brachte es nach der Partie zwischen dem FC Homburg und dem SV Saar 05 auf den Punkt: „Niemand hat wohl vorher erwartet, dass wir hier gewinnen.“ Tatsächlich schaffte sein Team eine Riesenüberraschung und konnte mit dem 1:0 Sieg vor 600 Zuschauern dem Spitzenreiter die erste Heimniederlage der Saison beibringen.

Nach dem Spiel herrschte Fassungslosigkeit bei den Anhängern des FC Homburg. Zwar hatte der Spitzenreiter am letzten Wochenende beim 1:1 gegen den FV Eppelborn die ersten Punkte abgeben, aber kaum jemand zweifelte wohl daran, dass der FCH diese Scharte gegen das Tabellenschlusslicht aus Saarbrücken mit einem Sieg auswetzen würde. Vor allem da Trainer Jürgen Luginger mit Patrick Dulleck den Top-Torschützen der Grün-Weißen nach Verletzungspause wieder von Anfang an aufbieten konnte.

Anzeige

Doch in den 90 Minuten schafften es Dulleck und sein Sturmpartner Tom Schmitt, trotz einiger Torchancen, nicht, den Ball im Kasten der ganz in Rot spielenden Gäste unter zu bringen. Von Anfang an machte der Spitzenreiter Druck, während Saar 05 kompakt in der eigenen Hälfte stand und konsequent verteidigte. Auch Luginger musste nach der Partie einräumen, dass „es die Gäste defensiv sehr gut gemacht haben.“ Dennoch kam der FCH nach einer Viertelstunde zur ersten größeren Torchance, als Schmitt aus kurzer Distanz in die Arme von Gästekeeper Marc Birkenbach köpfte.

In der 27. Minute dann wohl die größte Chance der Partie für die Hausherren. Nach einem völlig missglückten Rückpass von Leon Heine, lief Schmitt mutterseelenallein auf das Tor der Gäste zu. Anstatt zu schießen, versuchte er Birkenbach zu umspielen und wurde schließlich zu weit abgedrängt, um den Ball noch versenken zu können. Unter anderem auf diese Aktion bezog sich wohl auch Lugingers Kommentar, der nach dem Spiel anmahnte, „dass man seine Chancen eben nutzen muss. Dann geht das Spiel wahrscheinlich anders aus.“ Der FCH machte weiterhin Druck und sorgte mit einigen Distanzschüssen und eine Chance durch Dulleck, dessen strammer Schuss von halbrechts der Torhüter der 05er abwehren konnte (42.), für Gefahr.

Anzeige
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Insgesamt konnten sich die Saarbrücker glücklich schätzen, dass das Spiel nicht bereits zur Halbzeit entschieden war, wie auch Gästetrainer Seibert einräumte. „In der ersten Hälfte können wir uns bei Marc Birkenbach bedanken, dass er uns im Spiel gehalten hat.“ Saar 05 konnte erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erstmals für Gefahr vor dem Homburger Kasten sorgen, als Alpcan Ömeroglu nach einem weiten Einwurf von David Seibert im Strafraum an den Ball kam, jedoch knapp am Tor vorbeischoss.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein