Bild: FC 08 Homburg
Anzeige

Was für ein Fußballabend! In einem der packendsden Spiele der letzten Jahre schlug der FC 08 Homburg den Tabellenzweiten Bahlinger SC mit 1:0. Der viel umjubelte Siegtreffer fiel dabei erst in der Nachspielzeit. Plötzlich mischt der FCH im Aufstiegsrennen mit.

Es gibt Spiele, die vergisst man als Fan nicht so schnell. Ein solches war das Heimspiel des FCH gegen den Bahlinger SC ohne jede Frage. Spannend, intensiv, zwei Rote Karten und der entscheidende Treffer in der letzten Minute – die rund 1100 Zuschauer im Waldstadion sahen ein außergewöhnliches Regionalligaspiel. Dazu trugen auch sie selbst ihren Teil bei, denn gerade in den letzten 20 Minuten standen die Anhänger wie eine Wand hinter den Grün-Weißen und peitschten sie mit einer Energie nach vorne, die es so in den letzten Jahren selten zu spüren gab.

Anzeige

Die Belohnung gab es dann in der dritten Minute der Nachspielzeit. Philipp Schuck trat zur Ecke an, der Ball flog im hohen Bogen an den zweiten Pfosten, wo schließlich Kapitän Daniel di Gregorio einnickte. Riesiger Jubel im weiten Rund war die Folge. Und das nicht zuletzt deshalb, weil jeder im Stadion spürte, dass man hier nicht gegen eine Thekenmannschaft einen eminent wichtigen Sieg einfuhr.

Nein, Bahlingen zeigte von Beginn an, wieso der Verein aus Südbaden vor dem Match auf Tabellenplatz 2 stand. Kompakt in der Defensive und mit hervorragenden Technikern ausgestattet, machte der BSC den Grün-Weißen das Leben schwer. Die Homburger, bei denen Loris Weiss für Jonas Scholz in die Startformation rückte, hielten jedoch gut dagegen. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften ihre Chancen hatten.

Anzeige

Während Bahlingen durch Ivan Novakovic die Latte traf (17.), scheiterte auf der anderen Seite nur drei Minuten später Patrick Dulleck mit einem Seitfallzieher am gut reagierenden BSC-Schlussmann Marvin Geng. Wenige Minuten später hatte der Homburger Stürmer wieder eine gute Möglichkeit, doch sein Distanzschuss ging knapp am Gäste-Kasten vorbei. So blieb es zur Pause bei einem bis dahin leistungsgerechten 0:0.

Hatte die erste Halbzeit noch die ein oder andere Länge, so waren die zweiten 45 Minuten ein echter Höhepunkt dieser Saison. Das lag noch nicht einmal an der Fülle an Torchancen. Im Grunde gab es davon nur eine echte, als FCH-Keeper David Salfeld glänzend gegen den Bahlinger Hasan Pepic parierte. Seine Klasse entwickelte das Spielgeschehen eher dadurch, dass es permanent hoch und runter ging und man bei beiden Seiten jederzeit das Gefühl hatte, dass etwas passieren könnte.

Dazu kam, dass die Zweikämpfe mit zunehmender Dauer immer umkämpfter und hitziger wurden. Diese Stimmung übertrug sich auch auf die Zuschauer, die immer bedingungsloser hinter ihrem Team standen. Das lag nicht zuletzt auch an einer Situation in der 67. Minute, bei der es nach einer Rudelbildung sowohl für den Bahlinger Ylber Lokaj als auch für FCH-Stürmer Dulleck die Ampelkarte setzte. Nun war richtig Feuer unter dem Dach. Vollends zum Tollhaus wurde das Waldstadion schließlich, als der an diesem Abend überragende di Gregorio den Siegtreffer erzielte.

„Es macht mich unheimlich stolz, dass die Mannschaft heute bis zur 94. Minute alles gegeben hat. Das war heute einfach eine Willenssache“, lobte FCH-Coach Timo Wenzel sein Team nach der Partie. Mit diesem Willen haben die Grün-Weißen nun die letzten fünf Spiele alle gewonnen, dabei in den vergangenen drei Partien keinen Gegentreffer kassiert. Auch wenn spielerisch nicht alles perfekt läuft, der FCH hat einen Lauf.

Der sorgt dafür, dass man nach 10 Spielen plötzlich auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze ist. Nur noch vier Punkte trennen die Grün-Weißen nun noch vom Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 II. Dass man irgendwann in dieser Saison noch einmal auf Platz 6 stehen würde, hätten vor einigen Wochen wohl ebenfalls nur die wenigsten im Homburger Umfeld gedacht. Nun gilt es die Erfolgsserie fortzusetzten. Und das scheint durchaus möglich, schließlich ist man am kommenden Samstag um 14 Uhr beim Tabellenvorletzten TSG Balingen zu Gast.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein