Foto: Robin Burkart / FC 08 Homburg
Anzeige

In einer sehr guten Regionalligapartie trennten sich der FC Homburg und der SV Waldhof Mannheim mit 2:2 (2:0). 1850 Zuschauer im Homburger Waldstadion sahen im absoluten Spitzenspiel des 31. Spieltags eine spannende Begegnung, in der beide Mannschaften hätten den Sieg davontragen können. 

Nach 90 packenden Minuten, mit zahlreichen Chancen hüben wie drüben, konnten am Ende beide Parteien mit dem Unentschieden zufrieden sein. Mannheim aufgrund einer tollen Aufholjagd und Homburg wegen des Punktgewinns, der die Grün-Weißen an Saarbrücken vorbei auf Platz zwei der Tabelle spülte. Dass Homburg die 1:5 Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettmachen wollte, war dabei von der ersten Minute an zu spüren. 

Anzeige

Robust in den Zweikämpfen und zielstrebig im Spiel nach vorne, war es gerade in der ersten Hälfte eine der besten Saisonleistungen des Teams von Trainer Jürgen Luginger, der das Auftreten seiner Mannschaft nach dem Spiel folgerichtig als „sensationell“ bezeichnete. Tatsächlich hätte der FCH deutlich mehr als 2 Tore vor der Pause erzielen müssen. Einzig die mangelnde Chancenverwertung sorgte dafür, dass Meister Mannheim noch im Spiel blieb. Zunächst brachte Jan Eichmann die Hausherren nach einem Eckball in Führung (14.), ehe Patrick Dulleck mit einem sehenswerten Distanzschuss das 2:0 erzielte (33.)

 „Gerade in den Minuten vor dem Pausenpfiff waren die Homburger klar die bessere Mannschaft und hätten höher in Führung liegen müssen“, musste auch Gäste-Coach Bernhard Trares einräumen. Nach dem 2:0 gab es Chancen im Minutentakt für die Grün-Weißen, aber entweder stand der Pfosten im Weg wie bei Dulleck (43.) oder man zielte zu ungenau wie unter anderem Christopher Theisen bei einem schönen Versuch aus der Distanz (45.). Die mangelnde Chancenverwertung gegen Waldhöfer, die fast mit ihrer besten Formation aufliefen, sollte sich nach der Pause rächen. Denn nun war Mannheim am Drücker. 

Anzeige

Vor allem die Einwechslung von Top-Stürmer Valmir Sulejmani, der als einer der wenigen Stammspieler zunächst auf der Bank Platz nehmen durfte, sollte sich auszahlen. Vermehrt kam der souveräne Spitzenreiter nun gefährlich vor den Kasten von FCH-Keeper David Salfeld, der alle Hände voll zu tun hatte, um die Homburger Führung zu wahren. Während er zunächst einen satten Schuss von Dorian Diring noch klären konnte, war er gegen den Kopfball von Marco Schuster bei der folgenden Ecke jedoch machtlos (55.). 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein