Anzeige

Am letzten Samstag dominierten auf einmal Fahrräder das Bild in der Homburger Innenstadt. Eine Aktion im Rahmen des Maifestes? Keineswegs: denn die Kreisstadt bildete den saarlandweiten Startpunkt zur jährlichen Aktion „Stadtradeln“. Bereits zum dritten Mal beteiligt sich das Saarland an der Initiative „Stadtradeln“, an der Kommunen in ganz Deutschland teilnehmen können. 

Insgesamt 30 Städte und Gemeinden aus dem gesamten Bundesland beteiligen sich 2018 an der Aktion, bei der neben den sportlichen Aspekt auch die Umwelt im Vordergrund steht. In den nächsten drei Wochen wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Vereine und Institutionen nun so viele Kilometer wie möglich auf dem Rad zurückzulegen.

Anzeige

Und der Drahtesel stand deutlich im Mittelpunkt: an zahlreichen Infoständen gab es für die  Besucher jede Menge Informationen zum Thema „Fahrrad“. Bei der Anradeltour zum Auftakt konnten die Teams schon direkt die ersten sieben Kilometer sammeln. Musikalisch bildeten die Big-Band des Universitätsklinikum und die Trommel-Formation „Samba O´Leck“ für den musikalischen Rahmen. Ein Höhepunkt war Timo Lorraine aus Saarlouis, der auf seinem BMX spektakuläre Kunststücke zeigte. Wer den Auftritt verpasst hat: der Freestyle-Radfahrer wird in wenigen Wochen auch beim 20.Familien- und Kinderfest auf der Bühne seine Moves zeigen. 

„In den letzten drei Jahren  hat sich in Bezug auf das Fahrrad in Homburg viel getan.“, begrüßte Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind die immer größer werdende Nutzung des Zweirades in der Kreisstadt. Dafür sei auch die neugegründete ADFC-Ortsgruppe der Kreisstadt ein Beleg. Deren Vertreter Andreas Ragoschke-Schumm bestätigte das große Interesse der Menschen in Homburg am Thema. „Bei einer Infoveranstaltung zum Alltagsradverkehr Anfang des Jahres sind wir auf eine sehr große Resonanz gestoßen. Daraufhin haben wir die Arbeitsgemeinschaft „Pro Fahrrad“ gegründet, die konkrete Vorschlägen formuliert, um den Radverkehr in Homburg attraktiver zu gestalten.“ 

Anzeige

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein