Foto: Carla Wack / CJD
Anzeige

Seit zwei Jahrzehnten ist das Café Zauberlehrling in Homburg mehr als nur ein kulinarischer Hotspot: Es ist ein Ort, der jungen Menschen vielversprechende Zukunftsperspektiven bietet. Was als bescheidener Ausbildungsbetrieb seinen Anfang nahm, hat sich im Laufe der Jahre zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt.

Das Café Zauberlehrling setzte von Beginn an auf die Ausbildung von Fachkräften in der Gastronomie. Heute bestätigt sich diese Vision mehr denn je. Auszubildende im Service durchlaufen ein zweijähriges, Köche und Fachpraktiker Küche ein dreijähriges Ausbildungsprogramm. Dabei erlernen sie nicht nur die hohe Kunst des Kochens und Servierens, sondern auch soziale Kompetenzen, die sie für ein selbstbestimmtes Leben rüsten.

Innovative Ausbildungsformate geben den Auszubildenden Gelegenheit, im Rampenlicht zu stehen. Bei speziellen Veranstaltungen wie den Herbstmenüs können sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Diese Gelegenheiten fördern das Selbstvertrauen der jungen Talente und stärken das Teamgefühl. Das Café Zauberlehrling hat sich nicht nur in Bezug auf die Ausbildung, sondern auch in der Kulinarik weiterentwickelt. Mit drei bis vier saisonalen Menükarten im Jahr und einer wachsenden Palette an vegetarischen und veganen Gerichten hat der Betrieb eine breite Zielgruppe an Gästen angesprochen.

Foto: Carla Wack / CJD

Ein Meilenstein des Cafés ist die Einführung moderner pädagogischer Konzepte, vor allem in der Küche. Koch-Azubi Fabian Kreischer lobt die Ausbildung: “Ich bekomme viel gezeigt, habe nette Kollegen und Ausbilder, und habe eine Menge Spaß bei meiner Arbeit.” Cosima Griesbach, Teamkoordinatorin seit den Anfangstagen, fasst das Erreichte treffend zusammen: “Ich bin stolz darauf, dass wir durch unsere Arbeit viel Gutes bewirken können. Vor allem freue ich mich, dass die jungen Menschen nach ihrer Ausbildung ein selbstbestimmtes Leben führen können.”

Anzeige

Auch der Beigeordnete Manfred Rippel besuchte Anfang Oktober, als Vertreter der Stadtverwaltung die gastronomische Einrichtung und gratulierte dem CJD-Leiter Dieter Thielen sowie den Verantwortlichen für das Café zu diesem Jubiläum. Dabei hob Manfred Rippel nicht nur die große Bedeutung des CJD als Berufsbildungswerk in Homburg, sondern auch den belebenden Faktor für die Gastronomie in der Innenstadt hervor. Zu den Gratulanten vor Ort gehörten auch Stefan Emser von der Handwerkskammer und Peter Nagel von der Industrie- und Handelskammer des Saarlands.

v. l. n. r., auf dem Balkon des Cafés, den Beigeordneten Manfred Rippel, Peter Nagel von der IHK des Saarlands, Carla Wack, Erika Schmidt, Cosima Griesbach, Lukas Skelnik, Fabian Kreischer (alle CJD), CJD-Geschäftsführer Dieter Thielen, Stefan Emser von der HWK des Saarlands und Martin Schuler (CJD)
Foto: Jürgen Kruthoff / Stadtverwaltung

Das Café Zauberlehrling ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliches Engagement sich nicht ausschließen müssen. Für die Zukunft scheint sicher: Dieses Café wird noch viele Erfolgsgeschichten schreiben, sowohl kulinarisch als auch menschlich.

Foto: Carla Wack / CJD
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein