Mit Pedro Miguel Pinto Vieira (links) hat der TV Homburg einen neuen Trainer geholt. Jörg Ecker, der sportliche Leiter des TV Homburg, stellte ihn nach der Vertragsunterschrift vor. Foto: Hagen
Anzeige

Der TV Homburg hat einen neuen Trainer für sein Team in der Regionalliga Südwest.

Mit Pedro Miguel Pinto Vieira gelang es Jörg Ecker, dem sportlichen Leiter und Geschäftsführer der Handball Gmbh des TV Homburg, einen international renommierten Trainer zu verpflichten. Der 42-jährige Portugiese arbeitete von Juni 2022 bis Mai 2024 beim Schweizer Erstligisten Kadetten Schaffhausen zunächst als Torwarttrainer und später dann als Co-Trainer. Die Kadetten Schaffhausen sind der Vorzeigeverein der Schweiz. In der abgelaufenen Runde wurden die Kadetten Schweizer Meister, Pokalsieger und auch Supercupsieger.

Anzeige

“Mit Pedro Vieira haben wir einen international erfahrenen Trainer geholt, der uns in der Regionalliga helfen wird, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen”, freut sich Jörg Ecker. Letzte Woche unterschrieb Vieira einen zwei Jahresvertrag beim TV Homburg. Der Portugiese ist Vollzeittrainer bei seinem neuen Verein. Vor seinem Engagement in der Schweiz war er viele Jahre Trainer beim dem portugiesischen Handball-Erstligisten Benfica Lissabon und FC Gaia. Auch als Trainer der portugiesischen U21-Nationalmannschaft arbeitete der neue Mann des TV Homburg auf der Trainerbank. Mit dabei im damaligen U21-Kader Joel Ribeiro, der über den TV Hüttenberg im letzten Jahr zum letztjährigen Drittligaaufsteiger TV Homburg gewechselt war.

Die Verbindung zu dem neuen Coach kam dann auch über Ribeiro zustande, wie Jörg Ecker informierte und gleichzeitig auch mitteilte: “Einen Nachfolger von unserem Ex-Trainer Steffen Ecker aus dem Saarland wollten wir nicht. Es sollte ein Coach sein, der außerhalb unserer Region sein.” Steffen Ecker, mit dem der TV Homburg im letzten Jahr aus der Oberliga in die Dritte Bundesliga Staffel Süd/West aufgestiegen war, wurde aber nach der Heimniederlage gegen die TSG Haßloch vier Spieltage vor Saisonende von seinem Amt entbunden.

Pedro Miguel Pinto Vieira (Mitte) unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim Regionalligisten TV Homburg. Der 42-jährige neue Trainer des TVH war zuletzt Co-Trainer beim Schweizer Erstligisten Kadetten Schaffhausen. Foto: Hagen

Wie sieht Pedro Miguel Pinto Vieira seine neue Aufgabe beim TV Homburg? “Ganz klar ist, dass ich nach Homburg gekommen bin, um das Ziel Aufstieg zu verwirklichen.” Er stehe für aggressiven Handball im Defensivbereich und schnellem Spiel nach vorne. “Die Angriffsversuche müssen organisiert sein”, will Vieira auf keinen Fall überhastete Angriffs- und Abschlussversuche sehen. “Konzentration beim Abschluss und große Effektivität beim Torwurf erwarte ich von meiner neuen Mannschaft.”

Noch bastelt der TV Homburg an seinem Kader. Mit Jan Philipp Vala (Rückraum links) vom TV Willstädt, Ante Grbarac (Rückraum Mitte) von Interaktiv Düsseldorf und Victor Talmazan (Rechts-Außen) vom portugiesischen Erstligisten Vitoria F.C. stehen drei Neuzugänge fest. Insgesamt wird der Kader 16 Spieler für die neue Saison 2024/25 haben, wie Jörg Ecker informiert. Zwei weitere Neuzugänge könnten noch in dieser Woche unter Vertrag genommen werden.

Bekannt ist dagegen der Trainingsstart des TV Homburg für die Regionalliga Südwest. Los geht es mit der Vorbereitung am 22. Juli um 18.30 Uhr in der Robert-Bosch-Schulsporthalle. Hier trägt der TV Homburg weiterhin auch seine Heimspiele aus. Der Rahmenterminspielplan steht. Los geht die Saison für den TVH am 14. September in der Regionalliga mit einem Heimspiel ab 18.30 Uhr gegen den TV Nieder-Olm.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein