cashbox, pay, business
Foto: Antranias
Anzeige

Die Diakonie Saar startet im Juli zwei Teilqualifizierungen für Menschen, die Interesse am Arbeitsfeld „Verkauf“ haben und sich hier beruflich qualifizieren möchten.

Finanziert wird das Angebot über Bildungsgutscheine.  Die Qualifizierung findet je nach Wohnort der Teilnehmenden in den Diakoniekaufhäusern in Saarlouis, Neunkirchen oder Völklingen statt. Beide Kurse schließen mit einer Kompetenzfeststellung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland ab.

Das erste Modul zu „Kassiertätigkeit und Warensortiment“ startet am 10. Juli und dauert vier Monate. Ein zweiter Kurs zum Modul 3 „Warenbewegung und Preiskalkulation“ für Interessierte mit Vorerfahrungen im Verkauf startet am 17. Juli und dauert ebenfalls vier Monate.

Die Maßnahme findet in kleinen Lerngruppen und in hybrider Form statt: die Fachtheorie als Online-Unterricht, die Fachpraxis im Diakoniekaufhaus. Jedes Modul beinhaltet außerdem externe Praktika bei kooperierenden Einzelhandelsunternehmen sowie eine sozialpädagogische Begleitung.

Anzeige

Die gesamte Teilqualifizierung umfasst fünf Module: Kassiertätigkeit und Warensortiment, Service und Kundeninformation, Warenbewegung und Preiskalkulation, Beratung und Verkauf sowie Warenpräsentation und Verkaufsförderung.  Die Maßnahme der Diakonie ist zertifiziert nach bundeseinheitlichen Standards der Teilqualifizierung für den Ausbildungsberuf „Verkäufer/in“.

Zugangsvoraussetzungen sind ausreichende Deutschkenntnisse sowie Lernmotivation und Interesse am Berufsfeld. Interessierte können sich melden unter Telefon 0172 9698049 oder 0172 9698031 oder per E-Mail an tq-verkauf@dwsaar.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein