Anzeige

Am Samstag, den 23.April 2016, geht es in Homburg rund: dann veranstaltet die Karlsberg Brauerei, gemeinsam mit den Medienpartnern HOMBURG1 und Radio Homburg, die erste Homburger Braunacht! Anlass ist der an diesem Datum jährlich gefeierte Tag des deutschen Bieres und das Jubiläum „500 Jahre Reinheitsgebot“.

Christian Weber hat auf einer Pressekonferenz (wir berichteten) schon angedeutet: dieser Tag soll im Eventkalender der Bevölkerung etabliert werden. Und darum werden an der Homburger Braunacht schon ab dem Vormittag auf dem historischen Marktplatz in Homburg die ersten Fässer angestochen und ein Programm auf die Beine gestellt, welches die Gäste nicht nur zum Feiern, sondern auch zum Mitmachen einlädt. Mit dem offiziellen Fassanstich um 11:00 Uhr durch Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber, und Dr. Richard Weber, geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber, Minister Reinhold Jost, Landrat Theophil Gallo und Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind wird das Fest eröffnet. Auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihren Besuch auf der Homburger Braunacht angekündigt, um diesen besonderen Tag mit den Besuchern zu feiern.
Marktplatz wird zum Erlebnisplatz
Auf der Bühne am Marktplatz wird die Band “Soirée de Groove” musikalisch für beste Unterhaltung sorgen. Das aus ganz Deutschland zusammengesetzte Ensemble vereint die Vorzüge eines DJ`s und einer Live Combo. DJ Chris W. führt das Projekt mit bis zu fünf professionellen Live-Musikern an. Saxophon, Percussion, Drums und Sängerinnen verleihen der Musik das gewisse Etwas. Die Besucher sind auch eingeladen, die vielen Attraktionen rund um das Thema Bier zu erleben: mit einer mobilen Brauanlage wird live Bier gebraut, Besucher können im 1680 ein Zapf-Diplom absolvieren und die Karlsberg-Azubis verkaufen T-Shirts und bieten ein Bier-Quiz an.
8 Locations – 8 Bands
Homburger_Braunacht_web1Und das „Erleben“ steht auch ab 19:00 Uhr in der Homburger Gastronomie im Vordergrund: mit Live-Musik und bester Stimmung wird nach dem Tag auch die Nacht in den 8 teilnehmenden Locations zu einem Event. Bei kostenlosem Eintritt können die Besucher rund um die Homburger Innenstadt bis zum Musikpark von Kneipe zu Kneipe wandern und erleben in den jeweiligen Gastronomien ein neues musikalisches Highlight. Mit dabei sind Cash, Hemingway’s, Homburger Hof, Jank’s, Musikpark Homburg, Oh!lio, Old Dublin, 1680.
Karlsberg stellt drei neue Spezialitätenbiere vor: schwarz – rot – gold
Live-Musik, verschiedene Locations und ein attraktives Rahmenprogramm auf dem Marktplatz – was macht die Homburger Braunacht darüber hinaus also zu einem besonderen Erlebnis?
die_jungen_wilden
“Die jungen Wilden von Karlsberg” – Braumeister Thomas Kaiser (l.) und Ulrich Neurohr (r.) sind verantwortlich für die drei neuen Spezialitätenbiere zur Homburger Braunacht
Es sind die drei neuen Spezialitätenbiere, welche im Rahmen der Homburger Braunacht zum ersten Mal ausgeschenkt werden. Die „Jungen Wilden“ der Karlsberg Brauerei haben exklusiv für dieses Fest ein schwarzes, ein rotes und ein goldenes Bier entwickelt. Diese können tagsüber auf dem Marktplatz und abends ab 19 Uhr in acht ausgewählten Gastronomien erstmals probiert und auch bewertet werden. Jeder Besucher wird hier zum Karlsberg-Produktentwickler und entscheidet mit darüber, welches Bier in Zukunft vielleicht in Handel und Gastronomie erhältlich sein wird. Die Karlsberg-Braumeister werden vor Ort sein und freuen sich auf die Fragen der Besucher.
Sicher nach Hause: Kooperation mit Taxi Wagner
Getreu dem Motto „Don´t drink and drive“ ermöglicht die Karlsberg Brauerei in Kooperation mit Taxi Wagner aus Beeden auch eine sichere Heimkehr: gegen Vorlage des Veranstaltungsflyers, der in jedem der teilnehmenden Gastronomien ausliegt, werden die Gäste für die Hälfte des regulären Fahrpreises sicher nach Hause gebracht.
Mehr Infos gibt’s online unter www.Karlsberg.de/braunacht sowie auf Facebook.
Die drei neuen Spezialitätenbiere der Karlsberg Brauerei zur Homburger Braunacht
Die drei neuen Spezialitätenbiere der Karlsberg Brauerei zur Homburger Braunacht
Hintergrund: Informationen zu den Spezialitätenbieren: schwarz – rot – gold
Schwarz:
Ein dunkles Bier mit einem besonderen Malzcharakter.
-unfiltriertes, maronenbraunes Dunkles
-besticht durch unverwechselbaren Malzcharakter: einzigartige Kombination von  6 verschiedenen Malzsorten.
-Geruch: röstiges Kaffee- und Röstmalzaroma, Gerüche von Karamell und frischen Bananen
-Geschmack: Beim Trinken kombinieren sich die Röstaromen mit der frischen Banane und ihren grünen Noten zu einem angenehmen, süßlichen Körper.
Rot:
Ein ausbalanciertes rotes Bier mit besonderem Hopfencharakter.
-unfiltriertes, bernsteinfarbenes Rotbier
-Besonders durch die Kombination verschiedener (Aroma-)Hopfen
-Geruch: klare Malznote, zarter Hauch von Vanille und hopfiges Aroma
-Geschmack: krautige und würzige Bittere, Gewürze wie Kardamom, Nelke und Vanille wahrnehmbar; mysteriöse fruchtige Note, ein Hauch von roten Beeren, rundet das Bier ab
Gold:
Ein goldenes Bier besonderer Art, durch Verwendung einer völlig neuen Hefe.
-Die Schaumkrone des goldenen, naturtrüben Bieres ist feinporig und fest.
-Geruch: erinnert mit einem Hauch von Nelke und gelber Früchte ein wenig an das Bukett von Weizenbier.
-Geschmack: Leichtigkeit und Spritzigkeit, die es zu einem Bier der ganz besonderen Art macht; Geschmack ist mysteriös, mit einem Hauch von Schärfe.
Anzeige

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein