selective focus photography of person holding pumpkin
Anzeige

Gruselig schöne News aus dem benachbarten Zweibrücken. Hier findet bald die diesjährige Halloween-Veranstaltung auf dem Schlossplatz statt. Es wird bereits bei Tageslicht in die Halloween-Nacht hineingefeiert.

Das Programmhighlight „Halloween-Spektakel“ ist zu Beginn der Dämmerung, ab ca. 18 Uhr am Hexen-Brunnen auf dem Hallplatz. Um 14 Uhr öffnen die Schausteller ihre Stände und zwei verschiedene Karussells drehen dann bereits ihre Runden. Ab 15 Uhr können die Kinder am Lagerfeuer der Waldjugend u.a. Stockbrot backen und Kürbisse schnitzen. Die fertig gestalteten Kürbisköpfe dürfen sie mit nach Hause nehmen.

Weitere Projektpartner bieten neue, aber auch bewährte Aktionen wie Pfeile und Dosen werfen, das Bemalen von Halloween-Figuren, Laternen basteln und vieles mehr. Am Stand des THW Ortsverbands Zweibrücken gibt es nicht nur deftigen Schinken, für dieses Halloween hat man sich sogar eine besondere Überraschung einfallen lassen. Bei Dunkelheit können die Kinder vor dem Zelt des Stadtmarketing am „Mund der Wahrheit“ wieder ihren Mut unter Beweis stellen. Süßes in allen Facetten sowie würzige Speisen runden das Programm ab und für passende Getränke ist auch gesorgt.

Um 16 Uhr beginnt die Kinder-Grusel-Kostüm-Show auf und vor der Schlosstreppe. An der Kostüm-Show können Kinder bis max. 16 Jahre mitwirken. Das Anmeldeformular zur Teilnahme steht zum Download auf der Website der Stadt bereit. Die fertig ausgefüllten Formulare bitte per E-Mail an: stadtmarketing@zweibruecken.de

Am Halloweentag sind Anmeldungen, falls noch Startnummern frei sind, vor Ort auf dem Schloss- platz, von 15 bis 15.30 Uhr möglich.So nehmen die Kinder an der Kostüm-Show teil: Ein komplettes Halloweenkostüm ist erforderlich. Zwei wichtige Bewertungskriterien für die Jury sind die Originalität der Verkleidung sowie passende Bewegungen des Kindes zum „Charakter“ des Kostüms. Die Schlosstreppe wird zur Bühne, welche die teilnehmenden Kinder auf einem roten Teppich erreichen. Unter den wohlwollenden Augen der Gruseljury (Oberbürgermeister Marold Wosnitza, Rosenkönigin Dilara I., Sandra Cleemann) wird der Halloween-Superstar 2023 auserwählt. Jedes teilnehmende Kind erhält eine Urkunde sowie einen kleinen Sachpreis. Die Preisverleihung für die Gewinner findet, wegen einer ordnungsgemäßen Auswertung, zeitversetzt auf dem Hallplatz am Hexen-Brunnen statt.

Ab ca. 17:30 Uhr begeben sich alle, die Gefallen daran haben zum dampfenden Hexen-Brunnen auf den Hallplatz. Der Zug wird von Fackelträgern angeführt. Ab ca. 18 Uhr findet am Brunnen, parallel zu den laufenden Aktivitäten auf dem Schlossplatz, das Halloween-Spektakel statt. Aber zunächst prämiert Rosenkönigin Dilara I. die Sieger der Kinder-Grusel-Kostüm-Show.

1. Preis sind zwei Eintrittskarten für den Europapark in Rust
2. Preis ist ein Gutschein für eine Erlebnisfahrt vom Karthaus
3. Preis ist ein Spiel von Thalia

Als Sonderpreis wird ein Gutschein für einen Adventskalender, gestiftet von idee+spiel Cleemann, verliehen.

Nach einer großen Performance mit Tanz, Geistern der Nacht und dem feuerspeienden Brunnen zieht das Gruselvolk durch die Fußgängerzone zurück zum Schlossplatz. Dort findet nach deren Ankunft vor dem Schloss ein Bodenfeuerwerk mit Maskentanz statt.
Die Veranstaltung endet um 21 Uhr. Zeitverschiebungen und Programmänderungen sind vorbehalten, vornehmlich falls es regnet.

Bitte beachten:

Das Anmeldeformular zur Teilnahme steht zum Download auf der Website der Stadt bereit:

https://www.zweibruecken.de/de/wirtschaft-unternehmen/stadtmarketing/veranstaltungen-stadtmarketing/halloween-spektakel/

Anmeldeschluss, per E-Mail, ist der 30. Oktober bis 10 Uhr.

Die fertig ausgefüllten Formulare bitte per E-Mail an: stadtmarketing@zweibruecken.de

Am Halloweentag sind Anmeldungen, falls noch Startnummern frei sind – vor Ort – von 15 bis 15.30 Uhr möglich.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein