Nicht nur einen Pflichtsieg gab es für den Tabellenführer der Regionalliga Südwest TV Homburg beim Schlusslicht TV Nieder-Olm am Samstagabend vor 100 Zuschauern in der Heinz-Kerz-Sporthalle, sondern dank der richtigen Einstellung fiel dieser Sieg mit 42:24 (20:11) auch mehr als deutlich aus. Das Team von Trainer Pedro Vieira kann sich mit dem Erfolg nach 20 Spieltagen mit Pluspunkten (34:6 Zähler) vom Verfolger HV Vallendar (32:8 Punkte) leicht absetzen.
Pedro Viera hatte allen Grund zufrieden zu sein: „Das wirklich eine runde Sache in Nieder-Olm. Von der ersten bis letzten Spielminute haben wir unser Leistungslevel hochgehalten, sind konzentriert und aggressiv in der Abwehr aufgetreten und haben im Angriff fleißig getroffen.” Das Schlusslicht aus Nieder-Olm, das mit nur sechs Punkten abgeschlagen in der Tabelle steht, hatte nicht den Hauch einer Chance, irgendwie die Niederlage in Grenzen zu halten. Mit vielen U19-Spielern im Aufgebot musste man anerkennen, dass man gegen den TV Homburg am vergangenen Samstagabend nur mitspielen konnte, aber in allen Bereichen klar unterlegen war.
Konzentriert aufspielend lag der Spitzenreiter aus dem Saarland nach einem Doppelschlag von Elvado Almeida, gemeinsam mit Jan Ole Schimmel mit jeweils acht Treffern beste Torschützen des Abends für den TVH, nach sechs Minuten bereits mit 5:1 in Führung. Erst danach konnte sich der Gastgeber etwas befreien, lag aber nach einer Viertelstunde mit 6:10 weiter deutlich hinten. Der TV Homburg spielte weiter wie aus einem Guss und die wenigen Besucher auf den Rängen sehen nach 17 Minuten beim Spielstand von 12:6 für den TV Homburg einen 5:1-Lauf des Tabellenersten, den Almeida zum 16:7 abschloss. Zum Seitenwechsel hatten die Homburger sich mit 21:11 sogar erstmals mit zehn Toren abgesetzt.
Wer nun dachte, dass es der TV Homburg im zweiten Spielabschnitt lockerer angehen lässt, sah sich getäuscht. Zur Freude der rund 20 mitgereisten Homburger Handballfans knüpften Almeida, Schimmel und Co weiter in der Offensive an die Darbietungen der ersten Halbzeit an. Hinten arbeitete man weiter gut. Patrick Schulz im Homburger Tor hielt wieder einmal überragend und entnervte die Angreifer des TV Nieder-Olm, die sich nicht nur an der TVH-Abwehr, sondern eben auch an Schulz festbissen. Auf der anderen Seite war die Defensive des TV Nieder-Olm, teilweise mit einer 4:2-Deckung operierend, überfordert. Der Vorsprung des Ligaprimus TV Homburg wuchs weiter an. Erst neun Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt, da stand es 28:15 für die Gäste.
Treffer auf Treffer folgten bis zur 60. Minute und knapp drei Minuten vor dem Ende war die im Handballsport magische 40-Tore Grenze durch das Tor von Ante Grbavac zum 40:24 erreicht. 42:24 hieß es dann am Ende für den TV Homburg, der überzeugend Platz eins in der Tabelle mit diesem Erfolg in seinem Nachholspiel festigte.
In den letzten Minuten durfte sich mit Dominik Schwindling auch ein neuer Torhüter beim TV Homburg zeigen. Seine Spielberechtigung lag erst am Samstagmorgen vor. Dazu Patrick Grabenstätter, der sportliche Leiter des TVH: „Leider ist unser Keeper Henning Huber immer noch krank und daher haben wir mit Dominik noch einen Torhüter geholt, den wir zum einen im Training sehr gut brauchen können und auch bei den Spielen. Das Risiko, dass Patrick Schulz zum Beispiel mit einem Kopftreffer verletzt im Spiel ausfällt ist, ist uns zu groß gewesen.” Nachdem kein Torhüter aus der zweiten TVH-Mannschaft zur Ersten aufrücken wollte, hatte sich Grabenstätter umgehört und erreicht, Schwindling, auch Trainer der Frauenhandballmannschaft des TV Birkenfeld, bis Saisonende zu holen. „Dominik hilft uns aus, solange Henning Huber nicht zur Verfügung. Sobald Henning aber fit ist, wird er auch wieder mit Patrick Schulz unsere Ligaspiele bestreiten.” Ein Sonderlob hatte Grabenstätter dann auch noch bereit gehalten. „Jan Ole Schimmel ist seit Wochen in einer überragenden Form. Acht Tore in einem Ligaspiel, das kommt nicht zufällig. Toll, wie er spielerisch immer stärker wird:”
Am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr absolviert der TV Homburg sein drittes Auswärtsspiel in Folge in der Fliesen-Sporthalle beim Tabellenvorletzten HG Saarlouis II. Ein Selbstläufer wird auch dieses Spiel für den TV Homburg nicht. 31:31 endete nämlich das Hinspiel in der Homburger-Sport-Spielhalle der Robert-Bosch-Schule.
TV Homburg: Tor: Patrick Schulz, Dominik Schwindling – Feld: Jan-Ole Schimmel 8, Elvado Almeida 8, Jan-Philipp Valda 5, Konrad Wagner 6, Jose Resende 6/4, Ante Grabac 4, Patrick Bach 2, Robin Egelhof 2, Andreas Schneider 1, Jose Baptista.
Siebenmeter: 4:5
Zeitstrafen: 2:2
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Sophie Hugger/Helena Nitzke