(v.l.n.r.): Landrat Dr. Theophil Gallo, Jürgen Sattler, Manfred Pfeiffer, Elisabeth Theis, Finanz- und Europaminister Stephan Toscani Foto: Ministerium für Finanzen und Europa
Anzeige

Am Montag (21.11.2016) händigte Minister Stephan Toscani im Beisein von Landrat Dr. Theophil Gallo im Homburger Siebenpfeiffer-Haus die „Freiherr-vom-Stein- Medaille“ an Elisabeth Theis, Jürgen Sattler und Manfred Pfeiffer aus.

Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ wird Persönlichkeiten verliehen, die sich um die kommunale Selbstverwaltung – im Sinne des Freiherrn-vom-Stein – in ihrer Kommune, in ihrem Ort oder darüber hinaus weit über das gewöhnliche Maß verdient gemacht haben.
Minister Stephan Toscani Foto: www.saarland.de
Minister Stephan Toscani
Foto: www.saarland.de
„Wir brauchen Bürgerinnen und Bürger, wie Elisabeth Theis, Jürgen Sattler und Manfred Pfeiffer, die sich einbringen, um die „dicken Bretter der Kommunalpolitik“ zu bohren. Wir brauchen diese Initiativen, den Mut und die Tatkraft jedes Einzelnen, um neue Lösungen zu finden und den kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein“, sagte Minister Stephan Toscani.
Dr. Theophil Gallo - Landrat Saarpfalz-Kreis - Bild: www.saarpfalz-kreis.de
Dr. Theophil Gallo – Landrat Saarpfalz-Kreis – Bild: www.saarpfalz-kreis.de
„Dieses langjährige ehrenamtliche Engagement in der Kommunalpolitik verdient größten Respekt. Denn, sich um das Gemeinwohl kümmern, ist keine Selbstverständlichkeit, gleichwohl jedoch ein wichtiger Pfeiler für das politische Geschehen vor Ort“, sagte Landrat Dr. Theophil Gallo.
Elisabeth Theis gehört seit 1996 dem Gemeinderat Mandelbachtal und seit 2014 zusätzlich dem Ortsrat Ormesheim an. Ebenso ist ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe, mit vielfachen „Kümmererdiensten“ bis hin zu Integrationskursen, um den Geflüchteten eine zweite Heimat zu geben, anzuführen. Zudem ist Elisabeth Theis in der katholischen Frauengemeinschaft (KfD) tätig.
Jürgen Sattler zog nach der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 in den Stadtrat von Bexbach ein, hier wirkte er zunächst bis 1989 15 Jahre, bevor er von 1999 bis 2014 wieder in den Stadtrat einzog. Zudem saß Jürgen Sattler bis 2014 im Ortsrat Kleinottweiler, wo ihm in den letzten fünf Jahren die Aufgabe des Ortsvorstehers zuteil wurde.
Manfred Pfeiffer gehörte von 1994 bis 2014 dem Ortsrat Ormesheim und dem Gemeinderat Mandelbachtal an, von 2004 bis 2009 war er zudem Beigeordneter der Gemeinde, von 2009 bis 2014 sogar Erster Beigeordneter. Seit 2004 ist Manfred Pfeiffer Vorsitzender des Verkehrsvereins Mandelbachtal. Ebenfalls seit 2004 ist er Presbyter in der evangelischen Verbandsgemeinde Ensheim und Küster der Kreuzkirche in Ormesheim.
„Die Verleihung der „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ macht deutlich, wie sehr unser Land die Leistungen der kommunalen Verantwortungsübernahme schätzt und sie ist ein ebenso schöner wie wirksamer Weg, den Blick auf Verdienste zu lenken, die für unser Gemeinwesen von großer Bedeutung sind. Ich hoffe sehr, dass die Berichterstattung über die Auszeichnung dazu anregt, dass Viele vom Virus „Kommunalpolitisches Engagement“ angesteckt werden und unser Miteinander und Gemeinwesen in den Kommunen davon profitiert“, sagte Stephan Toscani abschließend.
Hintergrund:
Die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ ist eine Auszeichnung, die das Saarland an Bürger verleiht, die sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wurde am 14. September 1989 vom saarländischen Ministerpräsidenten gestiftet und am 16. September 2002 von der damaligen Innenministerin in einem ergänzenden Erlass konkretisiert. Nur alle zwei Jahre werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit oder ihres Amtes besondere Verdienste um die kommunalpolitische Selbstverwaltung erworben haben.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein