Der Keramikmarkt wirft seine Schatten voraus: Eine Woche nach dem Osterfest präsentieren Kunsthandwerker aus der gesamten Bundesrepublik, aus Frankreich und Benelux die gesamte Palette keramischer Arbeiten in Homburg.
Die beliebte Veranstaltung, die von der Saarpfalz-Touristik und der Kreis- und Universitätsstadt Homburg organisiert wird, findet am Samstag, 6. April, von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 7. April, von 11 bis 18 Uhr in der Homburger Innenstadt statt. Den offiziellen Startschuss geben Landrat Dr. Theophil Gallo und Bürgermeister Michael Forster um 11 Uhr auf dem Historischen Marktplatz.
Die Veranstalter hoffen, dass die Frühlingssonne ihre wärmenden Strahlen aussendet, damit wieder tausende Besucher aus der gesamten Region das besondere Flair auf dem Homburger Keramikmarkt genießen können. Am 7. April laden die Geschäfte zudem zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Die Kunsthandwerker präsentieren auf dem Markt wieder die ganze Bandbreite der Keramik: von nützlicher, zeitgemäßer Gebrauchskeramik über Gartenobjekte bis hin zu edler und außergewöhnlicher Keramikkunst. Die Palette der angebotenen Kunstobjekte ist vielfältig: Schmuck aus verschiedenen Tonmaterialien, Keramikobjekte, Raku- und Kunstskulpturen, Gartentische aus Keramik-Mosaik und vieles mehr. Jeder Anbieter zeichnet sich durch eine individuelle Note aus, so dass die Besucher in Homburg einen Überblick über das gesamte Repertoire an zeitgemäßer Keramikkunst bekommen. Für jeden Geschmack und Geldbeutel wird etwas angeboten.
Zusätzlich präsentiert der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim verschiedene Ausgrabungsfunde und töpfert mit den jüngsten Besuchern des Marktes.
Zum Keramikmarkt wird wieder eine Broschüre mit allen Anbietern inklusive Lageplan mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Homburg publiziert. Die Broschüre ist gedruckt und liegt in zahlreichen Geschäften in der Innenstadt Homburg und bei der Tourist-Info der Stadt Homburg aus.
Hier gibt es das Programm des Keramikmarktes 2024 in Homburg auch online: