Der FC 08 Homburg steht vor seinem letzten Spiel des Jahres in der Regionalliga Südwest: im Waldstadion wartet mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz eine Spitzenmannschaft der Liga auf die Jungs von Trainer Danny Schwarz. Damit die drei Punkte im Saarland bleiben, setzt der FCH auch auf die Unterstützung der Fans: auf den Stehrängen ist der Eintritt frei!
Nach der letzten Niederlage Ende September gegen den SGV Freiberg, hat der FC 08 Homburg eine beeindruckende Serie hingelegt. Mit 37 Punkten führen die Grün-Weißen die Tabelle der Regionalliga Südwest an, die 1:4-Niederlage gegen den Spitzenreiter der 2.Bundesliga, den FC St. Pauli, im DFB-Pokal unter der Woche war sicherlich erwartbar. Cheftrainer Danny Schwarz betont daher auch die Wichtigkeit, sich wieder auf die Liga zu konzentrieren und das Jahr mit einem Sieg abzuschließen.
Drei Punkte wären dabei sicherlich auch die Belohnung für eine verrückte erste Halbserie mit einem schlechten Saisonstart, riesigem Verletzungspech, aber auch Highlights wie der Reise im DFB-Pokal, Kantersiegen gegen Stuttgart oder Aalen und einer beeindruckenden Serie in der Liga. Der FCH hat in der Saison 2023/24 Dinge erlebt, die manche Vereine in fünf Jahren nicht durchmachen.
Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, aktuell auf dem sechsten Platz mit 30 Punkten, wird aber bei der Vergabe der Punkte am heutigen Sonntag ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen. Cheftrainer Sedat Gören hat sein Team gut aufgestellt, mit einer starken Defensive und gefährlichen Spielern wie Marius Köhl und Leon Petö für die Offensive. Das Hinspiel endete in einem 2:2-Remis, dabei war es ein Lucky Punch durch Angelos Stavridis in der Nachspielzeit, der den Grün-Weißen noch einen Punkt rettete.
Personell steht hinter Top-Scorer Markus Mendler ein dickes Fragezeichen, der im Pokal wegen Problemen an der Achillessehne vorzeitig ausgewechselt wurde. Als Alternativen drängen sich hier Angelos Stavridis oder auch David Hummel auf. Zurück im Kader dürfte hingegen Dominic Schmidt sein, der nach seiner Verletzungspause schon gegen Pauli ein wenig Spielatmosphäre schnuppern durfte.
Ein weiteres Fragezeichen dürfte die Form der Grün-Weißen sein. Nach den ersten beiden Pokalauftritten hatte die Mannschaft Schwierigkeiten, sich auf den Ligaalltag einzustellen, wirkte phasenweise gedanklich immer einen Schritt langsamer als der Gegner. Hier wird das Trainerteam unter der Woche sicherlich versucht haben, ihre Mannschaft auf die Aufgabe „Fulda“ entsprechend einzustellen.
Neben dem sportlichen Geschehen hat der Verein für die Fans eine besondere Aktion vorbereitet: Zum Dank für die Unterstützung während der Saison erhalten alle Stehplatzbesucher freien Eintritt, und im Sitzplatzbereich gibt es zu jedem gekauften Tagesticket eine Freikarte dazu. Dauerkarteninhaber erhalten zusätzlich einen Gutschein für einen Glühwein auf dem Homburger Nikolausmarkt. Das Spiel wird von Schiedsrichter Vincent Schöller geleitet. Weitere Informationen zu den Aktionen für die Fans finden sich unter https://www.fc08homburg.de/wir-sagen-dankeschoen/.