Nachrichten Homburg - Homburg Nachrichten
Nachrichten aus Homburg
Anzeige

Die Baumaßnahme des Abwasserwerkes Blieskastel und der Stadtwerke Bliestal am „Am Roten Fels“ in Lautzkirchen geht in die Endphase. Die Maßnahme soll in ca. 6 Wochen abgeschlossen sein.

Anzeige

Durch unterschiedliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Maßnahme wird die geplante Bauzeit überschritten.

Die Neuverlegung des Kanals musste unter Betrieb des alten Kanals erfolgen. Hierfür wurde eine Wasserhaltung eingerichtet. Dabei wird das Mischwasser in einem  oberen Schacht angestaut und dann mittels Pumpen in den weiterführenden Kanal unterhalb der momentanen Baumaßnahme umgepumpt. So kann in diesem Bereich trocken gearbeitet werden. Bereits bei kleineren Regenereignissen kam ein so starker Wasserzufluss, der nur durch den Kurzschluss zwischen alter und neuer Leitung abgeleitet werden konnte. Dies hatte zur Folge, dass die Arbeiten am Kanal eingestellt werden mussten. Der Einsatz entsprechend großer Pumpanlagen konnte technisch in den vorhandenen Schächten nicht realisiert werden oder hätte sehr hohe Mehrkosten verursacht. Infolge der Vielzahl der Regentage kam es zu entsprechend vielen Unterbrechungen.

In der sehr engen und steilen Straße liegen eine Vielzahl von Versorgungsleitungen. Leider nicht an den Stellen nach den Bestandsplänen. So konnte teilweise nur unter sehr beengten Platzverhältnissen gearbeitet werden. Da die Situation sich nicht verbesserte und um den Bauablauf zu forcieren wurden die Versorgungsleitungen dann komplett umgelegt, was nicht vorgesehen war. Besondere Probleme bereitete das Mittelspannungskabel für die Stromversorgung der Kurklinik in Lautzkirchen. Hier musste ein jederzeitiger Betrieb gewährleistet werden.

Wie der Fachbereich UPB der Stadtverwaltung mitteilt, stehen als letzte Maßnahmen jetzt die Fertigstellung der Kanalanbindung in der Schubertstraße, die Verlegung der Erdgas- und Trinkwasserleitung sowie die Wiederherstellung der Straße an.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein