Mehr als 150 Gäste aus Oberwürzbach, Reichenbrunn und Rittersmühle machten den Seniorennachmittag zu einem vollen Haus. Eingeladen hatten Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer und Ortsvorsteherin Dunja Sauer – und wer kam, erlebte einen Nachmittag voller Musik, Gespräche und einem Kuchenbuffet, das keine Wünsche offenließ.
Für Meyer war es vor allem die Atmosphäre, die den Tag prägte. Die liebevoll geschmückte Halle, die selbst gebastelten Esel als Tischdekoration und die gelöste Stimmung beeindruckten ihn sichtlich. Besonders hob er die vielen ehrenamtlichen Hände und die örtlichen Vereine hervor. „Der Seniorennachmittag zeigt, was Oberwürzbach ausmacht: einen starken Zusammenhalt und Menschen, die sich mit viel Herzblut für ihre Gemeinschaft einsetzen“, sagte der Oberbürgermeister.
In seinem Grußwort blieb es jedoch nicht beim Lob. Meyer nutzte die Gelegenheit, um über konkrete Vorhaben zu sprechen – etwa den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der Ommersheimer Straße. Auch seniorenrelevante Themen wie der Umgang mit E-Scootern oder der Bodenbelag in der Fußgängerzone kamen zur Sprache. Bei solchen Fragen arbeitet die Stadt eng mit dem Seniorenbeirat zusammen.

Ortsvorsteherin Dunja Sauer rückte die Lebensleistung der älteren Generation in den Mittelpunkt und gab einen Ausblick auf das, was im Ort ansteht: neue Willkommensschilder an den Ortseingängen, ein Zunftbaum in der Dorfmitte am Bach und eine Tisch-Bank-Garnitur für Reichenbrunn. Hans Bur, Vorsitzender des Seniorenbeirates, berichtete über dessen Arbeit und die Angebote für ältere Menschen.
Für die musikalische Begleitung sorgten gleich zwei Ensembles: der Kirchenchor Oberwürzbach unter Leitung von Jürgen Meyer sowie die Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ unter René Hammler. Gemeinsames Singen gehörte ebenso dazu wie Schnittchen und ein reich gedecktes Kuchenbuffet. Beim Kaffeeausschenken packten Meyer und Sauer selbst mit an.
Ein besonderer Moment war die Ehrung der ältesten anwesenden Gäste. Ella und Rudolf Becker wurden als ältestes Ehepaar ausgezeichnet, Elfriede Uhl als älteste Frau und Rudolf Becker als ältester Mann. Die Besonderheit dabei: Elfriede Uhl und Rudolf Becker sind Zwillingsgeschwister, geboren am selben Tag. Die Auszeichnungen überreichten Dunja Sauer, ihre Stellvertreterin Sabine Degel und Beigeordneter Olaf Blaumeiser.
Blaumeiser würdigte den Beitrag der älteren Menschen mit deutlichen Worten. „Die Seniorinnen und Senioren haben unsere Stadtteile über viele Jahre geprägt. Ihr Einsatz und ihre Erfahrung sind wertvoll für unsere Gemeinschaft und verdienen Anerkennung und Respekt.“
Möglich gemacht hatten den Nachmittag mehr als 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter zahlreiche Mitglieder des Ortsrates. Sie hatten die Halle festlich hergerichtet und die Organisation gestemmt. Dunja Sauer dankte den beteiligten Vereinen und dem gesamten Team für dieses Engagement.



















