Es weihnachtet in Homburg: Auf dem Historischen Marktplatz kündigt ab sofort wieder der große Weihnachtsbaum die bevorstehende Adventszeit an. Die rund zehn Meter hohe Nordmanntanne stammt – wie bereits in den vergangenen Jahren – aus der Christbaumkultur der Baumschule Cherdron im pfälzischen Horbach.
Am Mittwochmittag rückte das Team des städtischen Baubetriebshofs (BBH) mit schwerem Gerät an, um den Baum sicher aufzustellen. Für den Transport musste der Lastwagen kurzzeitig entgegen der Einbahnstraßenregelung über die Karlsbergstraße auf den Marktplatz fahren. Die Ordnungskräfte der Stadt sorgten für eine reibungslose und nur wenige Minuten dauernde Sperrung.
Das Aufstellen der Tanne ist inzwischen eine eingespielte Aktion. In weniger als 20 Minuten stand der Baum fest in seiner Hülse, wurde fachgerecht verkeilt und rund einen Meter tief im Boden verankert – so bleibt er auch bei Wind und Wetter standhaft. Die Standsicherheit wird regelmäßig kontrolliert, bis der Baum nach den Feiertagen wieder abgebaut wird.

In den kommenden Tagen wird die Nordmanntanne geschmückt und bildet dann den festlichen Mittelpunkt des Historischen Marktplatzes. Rund um sie entsteht Schritt für Schritt die stimmungsvolle Kulisse für den traditionellen Nikolausmarkt, der in der kommenden Woche eröffnet wird.
Während auf dem Christian-Weber-Platz noch ein weiterer Baum aufgestellt werden soll, sorgen auch in den Homburger Stadtteilen bereits zahlreiche Weihnachtsbäume für vorweihnachtliche Stimmung.


















