Landrat Theophil Gallo (3. v. l.) und der Personalratsvorsitzende Holger Seng (3. v. r.) mit Susanne Oberheim (7. v. l.) am Stand des Gesundheitsamtes auf dem Christian-Weber-Platz mit weiteren Mitarbeitenden des Fachbereichs - Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises präsentierte sich anlässlich des „Tags der Gesundheit“ Mitte März auf dem Christian-Weber-Platz. Die Bürger nahmen gerne die Gelegenheit wahr, das Gesundheitsamt außerhalb der Verwaltungsräumlichkeiten mit seinen vielfältigen Aufgaben kennenzulernen.

Auch wenn die Gesundheitsämter durch die Corona-Pandemie sichtbarer geworden sind, werden viele ihrer Aufgabenfelder in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Daher begrüßten die Mitarbeiter aus allen Bereichen des Gesundheitsamtes die Möglichkeit, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und im Rahmen von zahlreichen Mitmach-Aktionen über Schuleingangsuntersuchungen, die Frühen Hilfen, Gesundheitsaufsicht, -prävention und -berichterstattung, amtsärztliche Gutachten 
u. v. m. zu informieren.

Anzeige

So demonstrierte der Zahnärztliche Dienst korrektes Zähneputzen und den Kindern machte es sichtlich Spaß, am überdimensional großen Gebissmodell ordentlich zu schrubben. Die Gesundheitsaufseher gaben derweil Tipps zur richtigen Händedesinfektion. Dass diese auch falsch laufen kann, ließ sich mittels eines Tests mit einer UV-Licht-Lampe und einem fluoreszierenden Kontrastmittel beweisen. Ärzte des Amtsärztlichen Dienstes boten sich an, mitgebrachte Impfbücher zu überprüfen. Und schließlich lockte der Stand des Gesundheitsamtes auch eine ganze Schulklasse an, die beim Fragespiel des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes zu den Themen Bewegung, Medienzeit und Gesundheit ihr Wissen testen konnte.

Die Mitarbeiter der Frühen Hilfen bastelten mit den kleineren Gästen, während Kinderärztinnen Fragen zur Frühförderung beantworteten. Auch der Sozialpsychiatrische Dienst stellte seine Arbeit vor, verteilte zum Beispiel nützliche Give-Aways, darunter ein Kartenspiel mit Bewegungstipps für ältere Menschen. Darüber hinaus konnten sich die Bürger über Beratungen in besonderen Lebenslagen wie auch über Präventionsangebote informieren.

Anzeige

Susanne Oberheim, die die Veranstaltung federführend auf die Beine gestellte hatte, zeigte sich zufrieden und dankbar: „Uns freut das große Interesse an unserer Arbeit. Dass wir uns mit so vielen Menschen austauschen und Groß wie Klein erreichen konnten, war ein sehr schöner Erfolg, der nur durch das große Engagement aller Beteiligten zu erreichen war.“

Landrat Dr. Theophil Gallo, der, wie der Personalratsvorsitzende Holger Seng und einige Kollegen aus der Kreisverwaltung, am Stand vorbeischauten, lobte das Engagement: „Unser Gesundheitsamt hat hier ein tolles Angebot für alle zusammengestellt, wofür ich mich auch herzlich bedanke. Ich freue mich, wenn wir durch diese Veranstaltung die wertvolle Arbeit und die umfangreichen Wirkungsfelder unseres Gesundheitsamtes sichtbarer machen konnten.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein