Update: Wir lösen auf, dieser Artikel war ein Aprilscherz.
Die Neunkircher Bach’s Brauerei präsentiert ihre neueste Bierkreation: Das Urpilz. Das Besondere an diesem Bier ist die Verwendung von handgepflückten, saarländischen Steinpilzen aus Sötern (Nohfelden). Erst vor kurzem hat die Brauerei dort im Rahmen ihrer „1 Hektoliter = 1 Baum“-Initiative ca. 150 Kastanienbäume gepflanzt. Bei der Baumpflanzaktion wurde Julian Bach, Gründer der Bach’s Brauerei, auf die vielen Steinpilze aufmerksam und die Idee nahm ihren Lauf.
Steinpilze, die im Urpilz verwendet werdenJulian Bach freut sich über den gelungenen Innovationssprung: „Wir wollten ein Bier kreieren, das nicht nur erfrischend neu schmeckt, sondern auch die perfekte Ergänzung zur saarländischen Wirtshausküche schafft. Mit dem Einsatz im handwerklichen Spezialverfahren von Steinpilzen als Ergänzung zu Hopfen und Malz, ist uns das gelungen. Unser Urpilz hat ein für Steinpilze bekanntes, nussig-herbes Aroma und wird sicherlich viele Bierliebhaber begeistern. In jeder Dose Urpilz steckt umgerechnet sogar ein kleiner Steinpilz.“ Steinpilze haben in der saarländischen Küche eine lange Tradition und sind schon seit Urzeiten bekannt. Daher war auch schnell der passende Name gefunden, „Urpilz“. Nach Julian Bach sei der Einsatz von Steinpilzen auch mit dem saarländischen Reinheitsgebot von 1957 vereinbar.
Bach’s Neunkircher Urpilz: Das neue Urpilz wird es ab Mai in limitierter Auflage im Brauereiverkauf der Neunkircher Brauerei geben, im Onlineshop sowie im ersten Schritt bei ausgewählten Händlern und Gastronomien rund um Homburg. Der nächste Sud Urpilz ist bereits geplant, diesmal mit saarländischen Schiitake-Pilzen aus einer Indoor-Farm im Bliesgau. Diese Pilz-Sorte ist für ihren hohen Protein-, Ballaststoff- und Vitamingehalt bekannt. Die Neunkircher Brauerei setzt damit erneut auf innovative und regionale Produkte.
Info Bach’s / Neunkircher Brauwerke GmbH & Co. KG
Bach’s ist Teil der Neunkircher Brauwerke GmbH & Co. KG, die 2020 gegründet wurde, um im Herzen des Saarlands Bier zu brauen und zu vermarkten. Die Brauerei produziert in Neunkirchen in kleinen Chargen. Dabei wird auf bei Großbrauereien gängige Methoden der Haltbarmachung (Pasteurisierung, Klärung mit PVPP) verzichtet. Als Folge daraus werden Bach’s-Biere gekühlt gelagert und in geschlossener Kühlkette ausgeliefert. Auch die Handelspartner lagern das Bier gekühlt. Das ermöglicht es, auf jegliche Behandlung zu verzichten, und ein Frischbier am Markt anzubieten.