Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat seinen „Innovation Day 2023“ am Campus Homburg veranstaltet.
Bei der Veranstaltung trafen sich Vertreter von Unternehmen, Universitäten und Politik, um gemeinsam über die Stärken und Möglichkeiten der saarländischen Region zu diskutieren und das Netzwerk gezielt zu stärken. Fritz Bornträger, Leiter des Campus Homburg, begrüßte als Ehrengäste unter anderem Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, und Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung der Schaeffler AG.
„Innovative und nachhaltige Technologien sind von entscheidender Bedeutung, um die Transformation erfolgreich zu gestalten“, sagte Uwe Wagner in seiner Keynote vor rund 50 anwesenden Teilnehmenden. „Mit einem starken partnerschaftlichen Netzwerk wird Schaeffler seine Innovationskraft in der Region des Saarlandes und darüber hinaus stärken.“ Dabei sei ein klarer Fokus notwendig: „Mit unserer Innovationsstrategie und unseren 6+2 Innovationsclustern gelingt es uns, Innovationen noch schneller markttauglich zu machen und einen wertvollen Beitrag zu leisten, Bewegung und Mobilität nachhaltig zu gestalten.“ Schaeffler fokussiert sich auf die sechs Produktinnovationscluster Energy Solutions, Digital Solutions, Robotic Solutions, Mobility Solutions, eDrive Solutions, Material Solutions sowie zwei Produktionsinnovationscluster Advanced Manufacturing und New Production Concepts.
Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, hob in ihrem Grußwort die Herausforderungen für die heimische Industrie vor dem Hintergrund des Strukturwandels und der digitalen Transformation hervor. Dabei sei für eine erfolgreiche Transformation neben den Themen Fachkräfte und Energie auch die Innovationskraft entscheidend. „Innovation bindet ein Unternehmen im Inneren. Schaeffler in Homburg ist ein Musterbeispiel dafür. Die hohe Bindung der Belegschaft ist ein Ausdruck des Innovationspotenzials im Unternehmen“, sagte Anke Rehlinger. Schaeffler stärkt den Standort Homburg gezielt: So entsteht dort ein Kompetenzzentrum für Wälzkörper für die Sparte Automotive Technologies. Dafür investiert das Unternehmen vor Ort konsequent in Digitalisierung und Automatisierung.
In zahlreichen Beiträgen stellten Experten von Schaeffler Themen wie Nachhaltigkeit, die Zukunftsvision des Standortes Homburg und insbesondere die Kompetenzen in den Bereichen Produktentwicklung, Industrialisierung und Fertigung vor. Unternehmens- und Hochschulvertreter gaben Impulse zu Potenzialen für den Industriestandort Saarland, zum Beispiel zu Künstlicher Intelligenz, maßgeschneiderten Werkstoffen, optimierten Oberflächen, zur Behandlung von Brennstoffzellen-Komponenten oder neuartigen Sensoren. Auch andere Unternehmen sowie Startups aus der Region erhielten beim diesjährigen Innovation Day die Möglichkeit, ihre Technologien zu präsentieren.
Schaeffler Gruppe – We pioneer motion
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 83.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.