„Wir wollen unser Förderspektrum erweitern im Sinne einer stärkeren Ausrichtung auf soziale Dorfentwicklung. Ich denke dabei etwa an Initiativen, die die Beteiligung der Jugend im Blick haben, Dorfpatenschaften, Mundart-Projekte oder auch die Förderung digitaler Kommunikationsplattformen im Dorf“, so Jost.

Das Thema „gleichwertige Lebensverhältnisse“ hat Minister Jost in seiner Funktion als Vorsitzender der Agrarministerkonferenz (AMK) auch auf die AMK-Agenda  gesetzt. Jost: „Die Belange ländlicher Regionen muss der Bund bei der Neuordnung bestehender Förderinstrumente adäquat berücksichtigen. Insbesondere sollte mit der Verlängerung des GAK-Sonderrahmenplans „Ländliche Entwicklung“ über den zu kurzen Dreijahreszeitraum 2019-2021 ein Zeichen gesetzt werden.

Außerdem muss das Jährlichkeitsprinzip der Mittelbewirtschaftung, an dem der Bund immer noch festhält, abgeschafft werden. Was bis Jahresende an GAK-Mitteln nicht abgeflossen ist, muss bisher zurückbezahlt werden. Dieses Prinzip geht völlig an den Realitäten vorbei. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit als AMK-Vorsitzender wird es deshalb sein, die Finanzausstattung zugunsten der ländlichen Regionen so zu gestalten, dass wir dem Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse näher kommen.“

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein