Die Feuerwehr der Stadt Homburg war in den vergangenen Tagen wieder mehrfach im Einsatz.
So etwa am Freitagmittag als ein Kind in einem geparkten Pkw – mitsamt Fahrzeugschlüssel – eingeschlossen war. Versuche, das Fahrzeug gewaltlos zu öffnen schlugen fehl. Daher blieb nur die Möglichkeit, eine Seitenscheibe mit einem Federkörner zu zerstören, um in das Fahrzeuginnere zu gelangen, das sich in der Sonne bereits aufgeheizt hatte. Das Kind schwitzte zwar sehr, war aber ansonsten wohlauf und wurde seiner Mutter übergeben.
Schon kurze Zeit später lief ein sehr zeitkritischer Alarm ein: Rollstuhlfahrer in Gewässer gestürzt. Schnell machten sich Kräfte von Jägersburg, Homburg-Mitte und Höchen an die Weiheranlagen nach Jägersburg auf. Glücklicherweise war der Uferbereich flach, sodass die Person über Wasser gehalten und schließlich von der Feuerwehr gerettet wurde.
In der nachfolgenden Nacht mussten – jeweils in Erbach – zwei reanimationspflichtige Patienten mit der Drehleiter gerettet werden. Des Weiteren führte in der Innenstadt ein durch einen Pkw beschädigtes Standrohr zu einer Wasserfontäne, die gestoppt werden musste.
Eine unverantwortliche, umweltgefährdende Aktion sorgte am vergangenen Samstagnachmittag für einen mehrstündigen Einsatz für die Löschbezirke Jägersburg und Homburg-Mitte. In einem Waldgebiet nahe Jägersburg wurden rund 30 Fässer illegal entsorgt, die wohl mit Altöl gefüllt waren. Einige Fässer waren undicht, sodass Flüssigkeit austrat, die ebenso wie die Fässer selbst beseitigt werden mussten. Der Bereich war während der Arbeiten für Unbeteiligte gesperrt.
Ein Müllcontainer brannte in den späten Samstagabendstunden in der Innenstadt. Die Polizei löschte so gut es ging mit einem Feuerlöscher ab. Die Feuerwehr musste jedoch noch mit einer Kübelspritze tätig werden, um den Brand komplett zu bekämpfen.
Am gestrigen Montag galt es den Rettungsdienst und die Polizei zu unterstützten, um zu einer mutmaßlich hilflosen Person vorzudringen. Die Tochter der betroffenen Frau informierte die Rettungskräfte, da ein Telefonat mit ihrer Mutter plötzlich abbrach. Der Zugang zur Wohnung konnte über ein gekipptes Fenster geschaffen werden, sodass keine Tür geöffnet werden musste, wie meist bei solchen Einsätzen.