Sascha Ferrang, Kevin Fuck, Bürgermeister Michael Forster, Philip Schäfer, Peter Schulz, Roland Schaub, Kurt Welker, Ralf Durrang, Peter Fuchs, Fabian Nashan, Sascha Gerber, Philipp Burgard, Peter Nashan. Bild: Marc Semisch.
Anzeige

Kürzlich fand im Löschbezirk Jägersburg nach zweijähriger Corona-Pause wieder der traditionelle Kameradschaftsabend mit Ehrungen und Beförderungen statt. Als Ehrengäste kamen Bürgermeister Michael Forster, der stellvertretende Ortsvorsteher von Jägersburg, Peter Fuchs, Wehrführer Peter Nashan und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Philipp Burgard.

Der Löschbezirksführer Sascha Gerber dankte in seiner Ansprache in erster Linie seiner Mannschaft für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren, den Lebenspartnern für die Unterstützung und der Stadt Homburg für den stetigen Rückhalt. Er und sein Stellvertreter Fabian Nashan gaben einen Überblick über die Jahre 2020 bis 2022 in Sachen Einsätze, Übungsdienste und Lehrgänge.

Hervorzuheben waren die Einsatzzahlen im Jahr 2022 mit 221 Einsätzen mit Stand von Ende November. In den letzten Jahren gab es eine stetige Steigerung der Einsatzzahlen im Löschbezirk zu verzeichnen, welche von den 31 aktiven Mitgliedern jährlich abgearbeitet würden. Neben den Einsätzen wurden ebenfalls zahlreiche Übungsdienste und Lehrgänge von den Mitgliedern des Löschbezirks besucht. Auch die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks machte zahlreiche Übungsdienste und Aktivitäten, wie Jugendwart Daniel Fuchs berichtete.

Bürgermeister Michael Forster dankte der Mannschaft des Löschbezirks und der Löschbezirksführung ebenfalls für die geleistete Arbeit und hob hervor, dass diese Arbeit keine Selbstverständlichkeit sei, aber die Stadt Homburg sich immer auf ihre stark aufgestellte Feuerwehr verlassen könne. Der Löschbezirk Jägersburg sei hinter dem Löschbezirk Mitte der am zweitstärksten frequentierte Löschbezirk, was die Einsatzzahlen betreffe. Anknüpfend daran berichtete der Bürgermeister über die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs für den Löschbezirk Jägersburg, das aktuell in der Ausschreibung sei und in den kommenden Jahren das im Löschbezirk bestehende, aber in die Jahre gekommene Löschfahrzeug ersetzen soll.

Anzeige

Wehrführer Peter Nashan schloss sich den Dankesworten seiner Vorredner an und berichtete über kürzlich realisierte Projekte, wie zum Beispiel das Leuchtturmprojekt, die Wärmestuben und die aktuell in der Umsetzung befindliche Anschaffung des neuen Fahrzeugs. Peter Fuchs lobte die Arbeit der Feuerwehr und betonte, dass der Löschbezirk essenzieller Bestandteil im Ort ist und für die Dorfgemeinschaft unverzichtbar sei. Philipp Burgard ließ den Deutschen Jugendfeuerwehrtag in Homburg Anfang September Revue passieren, bei dem der Löschbezirk Jägersburg mit der Beherbergung zahlreicher Teilnehmergruppen eingebunden war. Homburg habe sich außerordentlich gut präsentiert, womit die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen sei, so Burgard.

Im Anschluss an die Worte der Ehrengäste wurden die Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Kevin Fuck befördert. Nach bestandenem Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule wurde Philip Schäfer nun Löschmeister. Der stellvertretende Löschbezirksführer Fabian Nashan wurde zum Brandmeister befördert. Peter Schulz trägt nun den Dienstgrad Oberbrandmeister. Philip Schäfer und Fabian Nashan wurden für 15 Dienstjahre geehrt. Roland Schaub wurde für 30 Dienstjahre geehrt. Sascha Ferrang und Ralf Durrang wurde jeweils für 35 Dienstjahre geehrt. Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung Jürgen Schiestel und Kurt Welker wurden für 50 Dienstjahre geehrt.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein