Im FDP-Ortsverband Homburg hat sich zum Jahresbeginn personell und organisatorisch einiges bewegt. Am Freitag, 30. Januar, kam der neu gewählte Vorstand zu seiner ersten Sitzung zusammen. Damit startet die Partei vor Ort mit einem frisch aufgestellten Führungsteam in die politische Arbeit der kommenden Monate.
Die Neuwahl des Vorstands war bereits am 20. Dezember 2025 in einer Mitgliederversammlung erfolgt. Dort hatten die Mitglieder die personellen Weichen gestellt. Nun traf sich das Gremium erstmals in neuer Zusammensetzung, um die anstehenden Aufgaben zu sortieren und Schwerpunkte zu setzen.
In der Führungsstruktur des Ortsverbands gibt es sowohl Kontinuität als auch Veränderungen. Mischa Dippelhofer bleibt Ortsvorsitzender und führt den Verband damit weiter an. Neu im Amt ist Felix Schick, der die Funktion des Schatzmeisters übernimmt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Mathias Zenz und Sascha Ruppenthal gewählt. Mit dieser Besetzung will der Ortsverband seine Arbeit im Stadtgebiet und in der Region fortsetzen.
Zentrales Thema der konstituierenden Vorstandssitzung war die Vorbereitung auf die Landtagswahl im kommenden Jahr. Im Fokus steht dabei die Wahl der Vertreter für die Vertreterversammlungen zur Listenaufstellung. Diese Vertreterinnen und Vertreter sollen in einer weiteren Mitgliederversammlung am 17. April bestimmt werden. Der Ortsverband bereitet sich damit frühzeitig auf die innerparteilichen Entscheidungen vor, die über die personelle Zusammensetzung der Landesliste mitentscheiden.
Der alte und neue Ortsvorsitzende Mischa Dippelhofer machte deutlich, welche Maßstäbe aus seiner Sicht bei der Aufstellung der FDP für die Landtagswahl gelten sollen. „Bei der Aufstellung der FDP für die Landtagswahl [müssen] Kompetenz und Außenwirkung die wichtigsten Kriterien sein, damit die FDP in der Außenparlamentarischen Opposition öffentlich wahrgenommen wird“, erklärte Dippelhofer. Gerade mit Blick auf die wirtschaftliche Situation im Bundesland ergänzte er: „Gerade in der schwierigen wirtschaftlichen Lage, in der sich das Saarland befindet, brauche es wieder eine liberale Stimme im Landtag.“
Der Ortsvorsitzende ist unter der Adresse Friedhofstraße 22, 66424 Homburg, erreichbar. Kontakt ist per E-Mail an mischa@dippelhofer.de oder telefonisch unter 0177/2574752 möglich.




















