Foto: Eike Dubois / Saarpfalz-Touristik
Anzeige

Die Erkenntnis, dass Kulinarik und Geschichte gut zusammen passen, dürfen Besucher in Blieskastel schon seit einigen Jahren erleben. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein kulinarisches Veranstaltungsprogramm, bei dem übers Jahr verteilt abwechslungsreiche Führungen durch die Barockstadt auf dem Programm stehen, bei denen neben der Historie vor allem der Genuss im Vordergrund steht. In der Broschüre „Royall und Scheen – Geschichte mit Genuss in Blieskastel“ sind die kulinarischen Angebote der Stadt Blieskastel zusammengestellt.

Blieskasteler Nachtwächterschmaus

Anzeige

Auftakt der Veranstaltung bildete im März bereits der Blieskasteler Nachtwächterschmaus, einem Rundgang mit dem Nachtwächter Marti Voit, bei dem im Anschluss an die Führung eine Suppe nach barocker Rezeptur und Pilgerbrot gereicht wird. Am 18. Oktober wird es eine Wiederholung dieser besonderen Nachtwächterführung geben.

Dem Kaffee auf der Spur

Anzeige

Am 28. April und 10. November hält die Stadt Blieskastel das richtige Angebot für alle Liebhaber von Kaffee und Kuchen bereit. Zusammen mit der Gesellschaftsdame der Gräfin, Anna Maria de Moranville können die Teilnehmer sich auf eine Zeitreise machen und dem Genussmittel Kaffee auf die Spur gehen. Neben einer kurzen Stadtführung stehen die Besichtigung der Kaffeerösterei und die Einkehr in einem Blieskasteler Café mit speziell für die Führung kreierter Torte auf dem Programm.

Blieskastel in Vino

Wer schon immer wissen wollte, was Blieskastel und die Gräfin von der Leyen mit guten Weinen verbindet, der sollte sich der Führung „Blieskastel in Vino“ am 5. Mai anschließen. Neben einer Stadtführung mit Gräfin Marianne von der Leyen bei der es im Schwerpunkt um Wein und Genuss gehen wird, findet eine Weinprobe in der Blieskasteler Vinothek OliVino mit kleinen kulinarischen Schmankerln statt.

FLYER: Blieskastel – Kulinarische Führungen 2017

Mord mit Aussicht – und der Käse ist gegessen!

Unterhaltung, Spannung und Giftmorde der Saison, Besucher können so einiges erfahren über teils skurrile Gerichts- und Kriminalfälle in und um Blieskastel. Neben einem Rundgang durch die Stadt, bei dem auch entsprechende Schauplätze gezeigt wurden, weiht Kammerzofe Henrietta die Teilnehmer in das dubiose Handwerk historischer Giftmörder ein. Erzählt wird außerdem von einem Giftmord im Hause von der Leyen, bei dem auch der Käse eine große Rolle spielt. Und gegen den Mords-Hunger hat die Zofe bei Hofe dann auch etwas zu bieten: Zum Abschluss dieser exklusiven Führung wird für jeden Besucher eine Käseplatte gereicht, bei der das neu erlernte Wissen schon von Vorteil sein konnte. Die Führung „Mord mit Aussicht und der Käse ist gegessen“ findet am 19. Mai und 22. September statt.

Kulinarische Genuss-Stadtführungen

Auch die mittlerweile zum Klassiker gewordenen kulinarischen Genuss-Stadtführungen mit Gräfin Marianne von der Leyen werden über die Sommermonate Juni, Juli und August wieder angeboten. Die Gräfin führt dabei durch die Blieskasteler Altstadt, abgerundet durch die Einkehr in verschiedenen Blieskasteler Gastronomiebetrieben welche sich für die Gruppe stets ganz besondere Kreationen ausdenken um Vorspeise, Hauptgang und Dessert zu kredenzen.

Anmeldungen für die Veranstaltungen nimmt die Tourist Info der Stadt Blieskastel schon jetzt gerne entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen sowie die Broschüre zur Veranstaltungsreihe „Royall und Scheen – Geschichte mit Genuss in Blieskastel“ sind ebenfalls bei der Tourist Info im Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 6 842 – 9 26 13 14 erhältlich.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein