euro banknote collection on wooden surface
Foto: Markus Spiske
Anzeige

Ab sofort ist die Beantragung der Aufstiegsfortbildungsförderung (kurz: Aufstiegs-BAföG) mit dem neuen Antragsassistenten „AFGB Digital“ einfacher und benutzerfreundlicher. AFGB Digital ist ein Angebot von Bund und Ländern zur digitalen Beantragung dieser Förderung. Das Saarland ist neben Bayern und Schleswig-Holstein eines der ersten Bundesländer, das seinen Bürgern die Antragsstellung über die neue Plattform ermöglicht.

Minister Dr. Magnus Jung: „Das Aufstiegs-BAföG bietet vielen Menschen die Chance, sich beruflich weiter zu entwickeln und stärkt die berufliche Bildung in Deutschland. Es ist eines der Mittel dem Fachkräftemangel zu begegnen. Im Saarland gehen jährlich rund 2.200 Anträge auf Aufstiegs-BAföG ein. Mit der nun erfolgreich umgesetzten Digitalisierung des Antragsprozesses gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Effizienz, Bürgernähe und Modernisierung in der öffentlichen Verwaltung.“

Anzeige

Bislang existierte ein Antragsverfahren, das nicht den Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entsprach. Vor diesem Hintergrund entstand die neue Antragsplattform. Sie bietet ein einheitliches und leicht verständliches Antragsverfahren, womit insbesondere eine höhere Benutzerfreundlichkeit einhergeht.

Durch die automatische und sichere Zuordnung und Verarbeitung von Antragsdaten sowie die integrierte Fehlerprüfung wird der Antragsprozess für die Antragstellenden, sowie die Arbeit der zuständigen Ämter für Ausbildungsförderung zudem erleichtert. Das führt wiederum zu kürzeren Bearbeitungszeiten, von denen beide Seiten profitieren werden.

Anzeige

Mehr Informationen unter: www.afbg-digital.de und www.aufstiegs-bafoeg.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein