Talentförderung bei Michelin: Jan Müller (Mitte) absolvierte als „landesbester Prüfungsteilnehmer an der Abschlussprüfung der IHK“ die Industriemechanikerausbildung (v.l.n.r.: Jörg Hinsberger, Ausbilder TÜV NORD Bildung Saar GmbH, Thomas Hoffmann, Personalleiter, Jan Müller, Industriemechaniker, Michael Metzen, Ausbildungsleiter, Cyrille Beau, Werkleiter). Foto: Aline Ditzler, Michelin
Anzeige

Jan Müller aus dem Michelin Werk in Homburg wurde jetzt von der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) bei der Bestenfeier 2016 als „landesbester Industriemechaniker“ ausgezeichnet. Er zog seine praktische und theoretische Prüfung bei der IHK vor und erreichte in verkürzter Ausbildungszeit als Landesbester den Facharbeiterbrief.

„Die externe Auszeichnung für Jan Müller spricht für sein Engagement und seine Kompetenz. Diese Einschätzung teilen wir und freuen uns mit ihm. Uns Michelinern ist es stets eine Herzensangelegenheit, den jungen Menschen neben technischem Fachwissen auch soziale Kompetenzen für das spätere Berufsleben mit auf den Weg zu geben. Dazu gehören zum Beispiel Teamfähigkeit, Flexibilität und Ausdauer“, erklärt Cyrille Beau, Werkleiter bei Michelin in Homburg.
„Michelin ist stolz auf Ihre Leistung.“ Mit diesen Worten dankte Cyrille Beau, Werkleiter bei Michelin in Homburg, dem landesbesten Industriemechaniker Jan Müller. Foto: Aline Ditzler / Michelin
„Michelin ist stolz auf Ihre Leistung.“ Mit diesen Worten dankte Cyrille Beau, Werkleiter bei Michelin in Homburg, dem landesbesten Industriemechaniker Jan Müller.
Foto: Aline Ditzler / Michelin
Jan Müller, 19 Jahre alt, wuchs in dem zwischen Schönenberg- Kübelberg und Kusel gelegenen Ort Langenbach auf und erlangte seinen Realschulabschluss an der Realschule Kusel. 2013 begann er bei Michelin als jüngster Auszubildender zum Industriemechaniker seines Jahrgangs. Bei der Ausbildung arbeitet der Reifenhersteller mit der TÜV NORD Bildung Saar GmbH zusammen. Aktuell befindet sich Jan Müller in der Einarbeitungsphase als Instandhalter in der Runderneuerung von MICHELIN Lkw- und Busreifen. „Die Ausbilder bereiteten mich hervorragend auf mein Einsatzgebiet vor. Ich bin nun für die maschinelle Instandhaltung von Anlagen für die Reifenfertigung zuständig – ein sehr abwechslungsreiches Berufsfeld mit echten Herausforderungen“, erzählt Müller.
Ausbildung bei Michelin in Homburg
Der Reifenhersteller bildet am Standort Homburg seit 1970 aus – seit 2013 in Kooperation mit dem Verbundpartner für die Ausbildung TÜV NORD Bildung Saar GmbH. Zurzeit lernen insgesamt 45 junge Menschen Industriemechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Maschinen- und Anlagenführer/-in sowie Industriekaufmann-/frau. Seit 2015 bietet das Unternehmen zudem jungen Franzosen eine grenzüberschreitende Ausbildung im Bereich Metall- und Elektrotechnik an.
Anzeige

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein