Mit dem Go-Live der umfassend modernisierten Homepage startet das Universitätsklinikum des Saarlandes jetzt in ein neues digitales Zeitalter: Sämtliche Webseiten präsentieren sich in einem modernen Design. Ob am Smartphone, Tablet oder PC – das neue Design bietet eine benutzerfreundliche und ansprechende Darstellung.
Eine optimierte Suchfunktion und eine verbesserte Menüführung ermöglichen den Nutzerinnen und Nutzern eine noch einfachere und effizientere Navigation. Doch nicht nur das Design wurde erneuert: In den vergangenen zwölf Monaten wurden sämtliche Inhalte grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Neben detaillierten Informationen zu Schwerpunkten und Angeboten der Fachkliniken, Institute, Zentren und Verwaltungsbereiche gibt es speziell aufbereitete Inhalte für Patienten sowie Besucher.
Der Projektstart erfolgte im Frühjahr 2022 mit einer intensiven Recherche- und Konzeptphase, die sich auf die Menüführung, Seitenstrukturen und das Design konzentrierte. Umfassende Designstudien wurden für alle Elemente durchgeführt – vom einzelnen Textblock über die Darstellung von Kontaktdaten bis hin zum Aufbau verschiedener Seitentypen.
Ab Dezember 2023 wurden die ersten Pilotprojekte des neuen Webauftritts im neuen Design veröffentlicht. Angesichts der hochkomplexen Struktur der Webseiten mit tausenden Unterseiten hatte sich das Projektteam bewusst für einen schrittweisen Go-Live einzelner Bereiche entschieden. In den vergangenen zehn Monaten wurden alle verbleibenden Bereiche des UKS Schritt für Schritt inhaltlich überarbeitet und in die neuen Webseiten übertragen. Ganz zum Schluss geht nun die neue Startseite des Klinikums online.
Aktuelle Nachrichten und neue Medienmitteilungen finden User im modernen Newsroom des UKS: Newsroom – Universitätsklinikum des Saarlandes (uks.eu). Neben diesen Nachrichten bietet er auch einen Veranstaltungskalender mit allen wichtigen Terminen des UKS, einen Einblick in sämtliche Ausgaben der Klinikzeitschrift „UKS report“, einen Überblick über die aktuellen Social-Media-Aktivitäten des UKS und eine Teamseite mit Kontaktdaten aller Mitarbeitenden der Unternehmenskommunikation.