Archivbild - Foto: Stephan Bonaventura
Anzeige

Im Rahmen des Projektes „Homburg lebt gesund!” wird am Samstag, 16. September, von 10 bis 16 Uhr wieder ein großer Aktionstag auf dem Christian-Weber-Platz durchgeführt, der allen Besuchern ein umfangreiches Programm sowie viele Angebote zum Informieren und Mitmachen bietet.

Vereine, Firmen, Geschäfte, Restaurants, Apotheken, Schulen, Kindergärten und weitere Interessierte waren aufgerufen, sich am Aktionstag unter Leitung des Beigeordneten Manfred Rippel und des Amts für Jugend, Senioren, Soziales und Integration zu beteiligen. „Dank der großen Resonanz, über die ich mich sehr freue, steht ein breites Spektrum an Möglichkeiten bereit, um den Aktionstag zu nutzen. Dazu lade ich alle Homburgerinnen und Homburger herzlich ein“, so der Beigeordnete Rippel.

Anzeige

2016 wurde der Aktionstag gestartet. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Angebote vor Ort. Neben der Stadt Homburg sind beispielsweise das Team von PuGiS (Prävention und Gesundheit im Saarland), die Malteser, GPS, die Pflegestützpunkte im Saarland, LadyFitness, der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, Saarkult e.V., das Deutsche Rote Kreuz oder auch das CJD oder Jumpers Fitness mit Infoständen sowie einem Sport- und Gesundheitsangebot und viele weitere Anbieter auf dem Christian-Weber-Platz vertreten. Zum Unterhaltungsprogramm gehören mehrere Gruppen von Linedancern, der DRK Kreisverband Homburg, die Pro Seniore Residenz Hohenburg, die Tanzgruppe „Souvenir“, die Cheerleader SpringStars und die Hip Hop Tänzer Human Moves.

Foto: Stephan Bonaventura

Gefördert wird der Aktionstag von PuGiS, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Saarland. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Kreissparkasse Saarpfalz, der Dr. Theiss Naturwaren GmbH, Globus Handelshof und den Stadtwerken Homburg.

„Das Saarland lebt gesund“ ist eine landesweite Aktion zur Förderung von Gesundheit und Prävention im Saarland. Mittlerweile haben sich alle Landkreise und mehr als 30 Kommunen angeschlossen. Auch die Stadt Homburg beteiligt sich seit Jahren mit Erfolg an diesem Projekt. Da sie möchte, dass alle Menschen in Homburg von zahlreichen Gesundheitsangeboten und Mitmachaktionen profitieren können, werden regelmäßig Veranstaltungen angeboten. Dazu werden innerhalb der Stadtverwaltung, jeweils auf das Rathaus und den Baubetriebshof zugeschnitten, Angebote im Rahmen des „Betriebliches Gesundheitsmanagements“ (BGM) gemacht.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein