v.l.n.r. Jan Hornberger (Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion), Nicole Herrmann (Vorsitzende SPD-Stadtverband Bexbach), Dirk Vogelgesang (Beigeordneter), Bernd Benner (Vorsitzender SPD-Stadtverband Bexbach) - Foto: Hornberger/SPD
Anzeige

Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion befasste sich der Bexbacher Stadtrat mit der Frage, wie man die Ortsräte, die Dorfgemeinschaften und das Ehrenamt stärken kann.

Anzeige

Bereits im vergangenen September brachte die Partei einen Antrag ein mit dem Ziel, Einzeletats für die Ortsräte aller sechs Stadtteile zu schaffen, über die die jeweiligen Ortsräte frei verfügen können. Mit den Ortsratsbudgets können die Ortsräte schnell und unkompliziert kleine Projekte vor Ort, Reparaturen oder Ideen aus den Dorfgemeinschaften umsetzen und unterstützen.

Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Jan Hornberger erklärt hierzu: „Wir freuen uns, dass unser Vorschlag nun eine Mehrheit im Stadtrat gefunden hat. Es waren hierzu viele Gespräche im Vorfeld nötig. Manche waren schnell überzeugt, manche erst etwas später. Immerhin konnten wir dem Bürgermeister 6.000 € aus dem Haushalt abringen für dieses Projekt. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Stadtrat und den Ortsräten sowie auch den Ortsvorstehern für den letztlich konstruktiven und erfolgreichen Austausch zu diesem Thema. Auch wenn wir als SPD uns etwas größere Spielräume für die Ortsräte gewünscht hätten, sind die jetzt beschlossenen 1.000 € je Ortsrat ein guter Anfang.“

Anzeige

Quelle: SPD-Stadtratsfraktion Bexbach

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein