Am vergangenen Freitag fand im Sängerheim Kirkel das traditionelle Heringsessen statt. Bei dem erstmals durch die Gemeinderatsfraktion organisierten Fest, konnte man sich über eine große Nachfrage und Teilnahme freuen.
Der Fraktionsvorsitzende Dennis Jahnke eröffnete die Veranstaltung mit einer kleinen Begrüßung. Er betonte nochmals die durch Corona geprägten Umstände der letzten Jahre. Daher war man besonders glücklich, dass nun ein Fest ohne Auflagen wieder möglich ist. Ebenfalls bedankte er sich für die gute Unterstützung und Organisation des Festes.
Darüber hinaus konnte man an diesem Abend einige Ehrengäste empfangen. Neben dem SPD-Fraktionsvorsitzenden der saarländischen Landtagsfraktion, Ulrich Commerçon, konnte man den Chef der saarländischen Staatskanzlei, David Lindemann begrüßen. Auch die Landtagsabgeordnete Sevim Kaya Karadag folgte der Einladung zum Fest.
Nach der Begrüßung richtete Ulrich Commerçon ein paar Worte an die Gäste. Neben den bereits erreichten Zielen der SPD geführten Landesregierung, wie zum Beispiel die Wiedereinführung von G9 oder die Schaffung des Transformationsfonds, ging Commerçon auf den seit inzwischen einem Jahr stattfindenden Krieg in der Ukraine ein.
Anschließend konnte man mit dem Verteilen des Herings beginnen. Am Ende eines gemütlichen Abends nutzte der Vorsitzende des Männergesangvereins die Möglichkeit auf die 175. Jährung des Vereins in diesem Jahr eingehen. Natürlich wird dieses Jahr dadurch ein besonderes Programm durch den Verein organisiert. Die Termine einiger Events werden dabei noch folgen.