Foto: Michael Haßdenteufel
Anzeige
Faszination Informatik – Ausbildung mit Zukunftsperspektive
Ob IT-Sicherheit in Smartphones und selbstfahrenden Autos, Navigation, 3D-Modellierung oder elektronisches Papier – Informationstechnologie umgibt uns täglich und ist eines der spannendsten Themen unserer Zeit. Wie vielfältig und zukunftsorientiert diese Arbeitsfelder sind, präsentieren Wissenschaftler der Saarbrücker Informatik am 27.9.2016 in der Alten Schmelz in St. Ingbert.
Die halbtägige Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Umwelt, Verbraucherschutz und der Justiz in Kooperation mit der Stadt St. Ingbert bildet den Auftakt zu einer vom Landrat des Saarpfalz-Kreises mit unterstützten und mitinitiierten, langfristig ausgerichteten Initiative zur Ausbildungsförderung im MINT-Bereich im Saarpfalz-Kreis. Sie soll SchülerInnen frühzeitig für Informatik begeistern und ihnen mögliche Arbeitsgebiete näherbringen. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Gesamtschulen im Saar-Pfalz-Kreis ab der 10. Klasse.
Hier berichten Forscher des Mitorganisators CISPA, dem Saarbrücker Zentrum für IT-Sicherheit, über die Sicherheit in Smartphones und selbstfahrenden Autos. Wissenschaftler des Fachbereichs Informatik, des Instituts für Rechtsinformatik und des Max-Planck-Instituts für Informatik geben einen Überblick über ausgewählte Themen wie interaktive Haut, Haftung für Roboter und 3D-Modellierung – aus letzterem ist auch bereits ein Schülerprojekt mit der Initiative Alte Schmelz e.V. entstanden.
Neben den abwechslungsreichen Kurzvorträgen bietet auch die parallel stattfindende Informationsmesse ausreichend Gelegenheiten, sich über Studiengänge zu informieren, Experten Fragen zu stellen und sich Ausstellungsobjekte in ihrer praktischen Anwendung anzuschauen. SchülerInnen können hier erleben, wie Autos durch Datenpakete gesteuert werden, Angriffe auf Webseiten live auf einem Monitor verfolgen und ultradünne Displays und Sensoren bestaunen.
Das Gleichstellungsbüro MINT möchte insbesondere auch Schülerinnen über die vielfältigen Möglichkeiten der Informatik beraten. BesucherInnen können sich auch über die „Initiative Alte Schmelz“ und den MINT-Campus informieren, sich vom Kompetenzzentrum und der Studienkoordination der Informatik für ein Studium in Saarbrücken inspirieren lassen – oder sich im Saal eine Folge von Dr. Security anschauen, einer preisgekrönten Videoserie des CISPA, MMCI und der Informatik, in der Themen aus dem digitalen Alltag aufbereitet wurden.
„Wir haben im Saarpfalz-Kreis das Ziel, uns über die „Initiative Alte Schmelz“ und den MINT-Campus hinausgehend mit den Excellenzbereich der Informatik der Universität des Saarlandes und der beteiligten Institute stärker zu vernetzen und den Saarpfalz-Kreis als „IT-Kreis“ weiter zu entwickeln. Deshalb ist die entsprechende, zielgerechte Information an die Schulen und an die Ausbildungseinrichtungen ein elementarer Baustein dazu“, so Landrat Dr. Theophil Gallo.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein