Anzeige

Dazwischen lagen aber zunächst etwa zehn Kilometer an schönsten Wanderwegen mit herrlichen Aussichten. Durch die Ortsmitte am Duppstein vorbei ging es aus dem Ort hinaus Richtung Buchwald, weiter durch den Kammersrech-Wald auf die alte „Duser Straße“, einen Teil des Jakobs-Weges. Beim „Vogesenblick“ verweilte die Gruppe und genoss die Aussicht in die nahe gelegene „Parr“, bevor es über eine kurze Strecke auf dem Kreuzrundwanderweg von Medelsheim hinunter ins Tal des Hetschenbachs zurück nach Walsheim ging.

Anzeige
Bild: Wolfgang Henn

Wissenswertes zur Streckenführung, Aussichtspunkten, Feldkreuzen und Historie wusste Wolfgang Henn, Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, spannend zu vermitteln. Begeisterung bei allen Teilnehmern, die nicht nur aus dem Saarpfalz-Kreis kamen, sondern beispielsweise auch aus St. Wendel und Waldmohr. Einige waren sogar schon bei den vorhergehenden Wanderungen dabei gewesen. „Wozu brauchen wir das Allgäu?!“, rief eine Wanderin beim Anblick der Ferne, der bunten Blumenwiesen, der Wälder, Streuobstwiesen und Anbaufelder. „Wunderschön“ – diese Einschätzung war immer wieder zu hören. Kurz vor Ende der Tour am ehemaligen Steinbruch bedankte sich der Landrat bei allen, die ihres zur gelungenen Organisation beigetragen haben.

„Dies ist eine wunderschöne Tour gewesen, sie hat sich absolut gelohnt. Von Seite des Kreises sind wir grundsätzlich bestrebt, unsere Orte zu beleben. Die Wanderungen helfen auch dabei, unsere Blicke genau darauf zu richten. Die nächste findet übrigens am 16. Juni rund um Gräfinthal statt. Auch dazu darf ich jetzt schon herzlich einladen“, freute sich Dr. Theophil Gallo. Der gesellige Abschluss der Tour erfolgte am Walsheimer Sportplatz. Dort lud die Saarpfalz-Touristik zu Grillwürsten und belegten Brötchen ein. Und das versprochene Walsheimer Festbier fand ebenfalls dankbare Abnehmer.

Anzeige

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessierte für die nächste Wanderung am 16. Juni unbedingt bei der Saarpfalz-Touristik anmelden. Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Telefon: (0 68 41) 104 7174, Internet: www.saarpfalz-touristik.de Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein