Anzeige

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist weiter gesunken und lag im Mai bei 5,1 Prozent. Laut Statistischem Bundesamt waren demnach 2,3 Millionen Menschen arbeitslos, das sind 68.000 weniger als noch im April und sogar rund 182.000 weniger als im Vorjahr.

Die Zahl der Arbeitssuchenden sank auch unter Einbeziehung saisonbedingter Schwankungen. „Wir sprechen hier von der niedrigsten Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung“, betont der Bundestagsabgeordnete Markus Uhl (CDU).

Anzeige

Auch im Saarpfalz-Kreis ist die Arbeitslosenzahl im Mai zurückgegangen, sie liegt nun bei 4,9 Prozent – eine Verbesserung um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Uhl: „Wir dürfen uns aber jetzt nicht auf den guten Zahlen ausruhen, sondern müssen uns weiter um jene kümmern, welche derzeit noch nicht in Lohn und Brot sind. Wir werden uns in der Koalition nun verstärkt darum kümmern, dass Langzeitarbeitslose noch stärker gefördert werden.“

Die Bundesagentur für Arbeit hat für den im Mai bundesweit rund 793.000 offene Stellen gemeldet, das sind 78.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Saarpfalz-Kreis meldete die Arbeitsagentur 1.416 Arbeitsstellen, ein Plus von 251 Stellen im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Anzeige

Auch europaweit sieht es gut aus: Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote lag im April 2018 im Euroraum bei 8,5 Prozent und erreichte damit den niedrigsten Wert seit dem Jahr 2008. Im April 2017 lag die Quote hier noch bei 9,2 Prozent. Schätzungen des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) zufolge waren in der EU im April 2018 circa 17,4 Millionen Menschen arbeitslos, 13,8 Millionen davon im Euroraum.

Anzeige

1 Kommentar

  1. Diese Zahlen sind doch gezinkt, kenne ich schon aus der Ära Kohl. Ich denke, in der BRD haben wir 6 bis 7 Millionen Arbeitslose. Für mich Zählen als Erstes auch die über 58-Jährigen dazu, dann die wo in gGmbHs sitzen sowie die wo arbeiten und so wenig verdienen, dass sich auf Transfergelder angewiesen sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein