Anzeige

Die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes und das Universitätsklinikum des Saarlandes laden ein zur Langen Nacht der Wissenschaften 2018 auf dem Homburger UKS-Campus. Sie findet in diesem Jahr am Freitag, 15. Juni 2018, statt. Von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr gewähren Kliniken und Institute einen Blick hinter die Kulissen. 

Die Lange Nacht der Wissenschaften hält auch in diesem Jahr wieder weit über 100 Angebote für die ganze Familie bereit: Von begehbaren Organmodellen – in diesem Jahr Herz und Niere – über spannende Vorträge und Führungen bis hin zu den beliebten Mitmachangeboten. Natürlich immer im direkten Kontakt zu den Experten und der Möglichkeit, sich die eigenen Fragen beantworten zu lassen.

Anzeige

Den Aufbau des Herzens und der Niere können die Besucher in den beiden großen, begehbaren Modellen im Foyer der neuen Klinik für Innere Medizin, IMED (Geb. 41), selbst erkunden. Spezialisten vor Ort erklären alles Wissenswerte zu den Organen und beantworten die Fragen der Besucher.

Spannende Vorträge gibt es u.a. zu folgenden Themen: Therapie bei Bandscheibenvorfällen, Zusammenhang zwischen Herz und Seele, wie Killerzellen Krebs abtöten, Schlaganfall-Vorsorge, verschiedene Arten und Ursachen von Kopfschmerzen, Knochenfunde und Verbrechen. 

Anzeige

An vielen Stellen kann selbst ausprobiert werden, so beispielsweise am OP-Simulator, beim Ultraschall oder beim Versuch, selbst unter dem Mikroskop an einer Paprika zu operieren. Die Kliniken zeigen u.a. auch, wie eine automatisierte 3-fach-Blutdruckmessung, ein Herz-Ultraschall, eine Lungenfunktionsmessung oder auch eine Hörmessung durchgeführt werden.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein