Bei der Spendenübergabe durch Petra Steinbach (3. v. l.) an Landrat Dr. Theophil Gallo (2. v. r.) und Dr. Violetta Frys (2. v. l.). Mit dabei: die Kreistagsmitglieder Ruth Henrich (r.) und Frank Luxenburger. Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Viele Menschen im Saarpfalz-Kreis haben von Beginn an den Wunsch und die Notwendigkeit verspürt, der notleidenden Bevölkerung in der vom russischen Angriffskrieg betroffenen Ukraine zu helfen. So auch der Vorstand und die Mitglieder des Motorradsportclubs (MSC) Niederwürzbach e. V.

Ihre Idee, im Rahmen eines Grillfestes in der Lettkaul Spendengelder zu sammeln, setzten sie auch in die Tat um. Beachtliche 1000 Euro kamen aus dem Erlös des Festes sowie einer Tombola zusammen. In der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins nahm Ortsvorsteherin Petra Steinbach diesen Betrag entgegen, um ihn im Namen des MSC Niederwürzbach an die Ukraine-Initiative des Saarpfalz-Kreises in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e. V. und dem Ökologischen Schullandheim Spohns Haus weiterzugeben. Der Verein verbindet damit sein Anliegen, mit dem Geld gerade betroffene Familien und Kinder in der Ukraine unterstützen zu können.

Anzeige

Gerne überreichte Petra Steinbach Landrat Dr. Theophil Gallo die Spendensumme vor der Kreistagssitzung im Oktober. „Leider ist noch immer kein Ende des Krieges in Sicht und damit auch kein Ende des tiefgehenden Leids, das die Menschen in der Ukraine erfahren müssen. Die Spendenbereitschaft und das Engagement des MSC Niederwürzbach freut mich sehr und ich kann versichern, dass unsere ukrainischen Freundinnen und Freunde diese Solidaritätsbekundungen wahrnehmen. Über unsere guten Kontakte der Stabsstelle für Europa- und Partnerschaftsangelegenheiten unter der Leitung von Dr. Violetta Frys tragen wir Sorge dafür, dass Cent für Cent bei den Menschen in Not ankommt“, bedankte sich Landrat Dr. Theophil Gallo herzlich. 

Informationen zu den Kreispartnerschaften und zur Europaarbeit des Saarpfalz-Kreises sind bei der Leiterin der Stabsstelle Europa, Dr. Violetta Frys, unter Tel. (06841) 104-8273 oder unter den E-Mail-Adressen europa@saarpfalz-kreis.de sowie violetta.frys@saarpfalz-kreis.de erhältlich.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein