Mitglieder des Turnvereins Homburg und die Handballabteilung des TVH erreichten am Dienstag die erschütternde Nachricht: Jörg Ecker, viele Jahre als Spieler, Trainer, als sportlicher Leiter und bis vor wenigen Wochen noch Geschäftsführer der Marketing TV Homburg/Handball GmbH erlag nach langer schwerer Krankheit. Er wurde 64 Jahre alt.
Der Bexbacher begann früh mit dem Handballsport, als Jugendlicher und als Aktiver spielte er beim TV Homburg, später wurde er Trainer beim TVH. Als Trainer war er zunächst in der A-Jugend tätig. Dann wurde er Übungsleiter der Aktivenmannschaft, die er in der Saison 1991/92 in die Saarlandliga führte. Auch bei der VTZ Zweibrücken kennt man Jörg Ecker, war er hier in der Saison 1992/93 doch als Trainer für eine Saison tätig, ehe er wieder zurück zum TV Homburg kehrte. 1995 übernahm Jörg Ecker von seinem Vater Rudi Ecker die Leitung der Handballabteilung des Vereins.
Unter seiner Leitung stieg der TV Homburg 2001 in die Saarlandliga auf. Nur ein Jahr später erreichte der TVH die höchste saarländische Liga im Handballsport, die Saarlandliga. Es ging weiter stetig aufwärts bei den Handballern des TV Homburg, zeitweise im Zusammenschluss mit dem HSV Waldmohr und dem SSV Homburg-Erbach, und nach einigen Jahren in der RPS-Oberliga wurde unter Jörg Ecker im Juni 2023 der bisher größte Erfolg der Handball-Abteilung gefeiert. Der TV Homburg wurde Meister in der Oberliga-Rheinland-Pfalz/Saar und spielte erstmals in der Vereinsgeschichte in der Dritten Bundesliga in der Saison 2023/24. Nach einem Jahr musste man die dritthöchste Liga im Handballsport in Deutschland allerdings wieder verlassen. Nur ein Punkt fehlte zum Klassenerhalt.
Für die darauffolgende Saison 2024/25 holte Jörg Ecker mit Pedro Vieira, den Co-Trainer des schweizerischen Spitzenclubs Kadetten Schaffhausen zum TV Homburg. Mit dem Portugiesen Vieira kamen unter anderem zwei Spieler aus Portugal zum TVH, der nun in der Regionalliga Südwest den Wiederaufstieg in die Dritte Bundesliga anstrebt.
Aus gesundheitlichen Gründen gab Jörg Ecker vor fünf Wochen alle Ämter und Positionen bei der Handballabteilung des TV Homburg auf. Auch die Geschäftsführung der Handball Marketing TV Homburg GmbH gab er auf.