Foto: Linda Barth
Anzeige

Rund 150 kleine Theaterfans erlebten am vergangenen Freitag im Haus der Begegnung in Erbach ein besonderes Highlight: Der Schauspieler und Kinder-Theatermacher Achim Sonntag präsentierte sein Stück „Froschkönig oder so…“ und zog seine jungen Zuschauer von der ersten Minute an in seinen Bann. Veranstaltet wurde der unterhaltsame Theatertag von der Stadtteilkonferenz „Lebendiges Erbach“, dem Haus der Begegnung und der Jugendorientierten Stadt Homburg.

Bürgermeister Manfred Rippel eröffnete die Veranstaltung am Vormittag und begrüßte herzlich die Kinder der Grundschule Langenäcker und des Albert-Schweitzer-Kinderhauses samt Eltern und Betreuungspersonal. In seiner kurzen Ansprache dankte Rippel insbesondere dem Künstler Achim Sonntag, der für diesen besonderen Auftritt eigens aus dem Allgäu angereist war, sowie den Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros und Patricia Delu vom Haus der Begegnung für die hervorragende Organisation.

Anzeige

Achim Sonntags Inszenierung machte aus dem traditionellen Märchen der Brüder Grimm eine moderne und lebendige Geschichte, die das junge Publikum aktiv mit einbezog. Statt einer einfachen Märchenstunde entstand eine interaktive Theatererfahrung mit viel Humor, Staunen und echter Mitmachstimmung. Der Schauspieler schaffte es dabei spielend, wichtige und tiefgründige Themen auf kindgerechte Weise zu vermitteln.

Bürgermeister Manfred Rippel lies es sich nicht nehmen, die Augen Gäste gemeinsam mit Achim Sonntag zu begrüßen
Foto: Linda Barth

In „Froschkönig oder so…“ geht es um einen jungen Mann, dessen Leidenschaft fürs Schwimmen ihm zum Verhängnis wird, als er versehentlich in den See einer Wasserfee springt. Prompt wird er von ihr zur Strafe in einen Frosch verwandelt und beginnt eine turbulente Flucht. Auf seiner Reise begegnet er Herausforderungen rund um Selbstfindung, Umweltschutz, Freundschaft und Liebe – und bringt seinen jungen Zuschauern so auf humorvolle und zugleich nachdenkliche Weise zentrale Werte näher.

Wegen der großen Nachfrage fand am Nachmittag eine zweite Aufführung statt, sodass noch mehr Kinder an diesem besonderen Erlebnis teilhaben konnten. Zweimal jährlich organisiert das Team rund um „Lebendiges Erbach“ diese Theaterveranstaltungen im Haus der Begegnung, die nächste Aufführung findet bereits im kommenden Herbst statt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein