v.l.n.r. Klaus Faber, Sparkassenverband, Gesamtsieger Team "LWH", Thomas Leibrock, Filialdirektor KSK Saarpfalz Foto: KSK
Anzeige

Europas größtes Börsenspiel, das jährlich im Herbst von den europäischen Sparkassen durchgeführt wird, ist am 12. Dezember 2018 nach elfwöchiger Spielzeit zu Ende gegangen. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten über 100.000 Schüler, Studenten, Azubis, Lehrkräfte und junge Erwachsene aus 15 Ländern. Auch im Geschäftsgebiet der KSK Saarpfalz beteiligten sich 304 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in 111 Teams.

Der DAX ® gab wenig Anlass zur Freude – der bevorstehende Brexit, der Handelskrieg zwischen China und den USA sowie die Abschwächung des Wirtschaftswachstums ließen den deutschen Leitindex in der Spielzeit zeitweise unter die 11.000-Marke abfallen. Dies war keine leichte Börsensituation, mit der die Teilnehmer der 36. Spielrunde beim Planspiel Börse der Sparkassen konfrontiert wurden. Und sie hinterließ  deutliche  Spuren – lediglich  7 % der Spielgruppen konnten zum Spielende einen Zuwachs beim Depotgesamtwert verzeichnen. 

Anzeige

Die besten Teams im Saarpfalz-Kreis wurden von der Kreissparkasse Saarpfalz gemeinsam mit den betreuenden Lehrern und ihren Schulleitern zur Gewinnübergabe in die Firma Robert Bosch GmbH eingeladen. Nach einer interessanten Besichtigung des Unternehmens gratulierte Filialdirektor Thomas Leibrock gemeinsam mit Klaus Faber vom Sparkassenverband Saar den Gewinnern.

Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.150,00 € übergab die KSK Saarpfalz an folgende Teams:

Depotgesamtwert

Platz 1
Team „LWH“
51.543,75 Euro
Saarpfalz Gymnasium

Platz 2
Team „Du“                          
50.396,21 Euro
Saarpfalz Gymnasium

Platz 3
Team „Limonade“                      
50.224,80 Euro
Christian von Mannlich-Gymnasium

Platz 4
Team „DREAMTEAM“              
50.062,19 Euro
Gemeinschaftsschule Gersheim

Platz 5
Team „EmSo“
50.055,37 Euro
Albertus-Magnus-Gymnasium    

Nachhaltigkeitswertung

Platz 1
Team „Ur-Pilse“
761,56 Euro
Albertus-Magnus-Gymnasium

Platz 2
Team „Unicorns of Doom“
397,20 Euro
Christliches Jugenddorf

Platz 3
Team „Inverstmentgroup West“
152,72 Euro
Gymnasium Johanneum 

Platz 4
Team „Gau Gang“
133,09 Euro
Gemeinschaftsschule Gersheim

Platz 5
Team „KoLu Inc“
125,50 Euro
Saarpfalz Gymnasium

Außerdem erhielten alle Schulen mit mindestens 5 qualifizierten Teams eine Spende. Über 100 Euro freuen sich die Paul Weber Schule, das Christian von Mannlich-Gymnasium, das Gymnasium Johanneum, die Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn, das Saarpfalz Gymnasium, das BBZ St. Ingbert, die Gemeinschaftsschule Gersheim, das Christliche Jugenddorf Homburg, die Albertus-Magnus-Realschule und das Albertus-Magnus Gymnasium. 

Während bei den siegreichen Spielgruppen und der betreuenden Sparkasse kräftig gefeiert wird, laufen in der Börsenspiel-Zentrale schon die Vorbereitungen für das Planspiel Börse 2019. Spielbeginn ist der 25. September 2019. Wer sich in der spielfreien Zeit über das Planspiel Börse und seine künftigen Neuerungen informieren möchte, kann dies im Internet unter http://www.planspiel-boerse.com jederzeit tun. 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein