Die Stadtverwaltung im Homburger Rathaus.
Anzeige

Die AfD ist ab sofort wieder in Fraktionsstärke im Homburger Stadtrat vertreten. Möglich wurde dies durch die Amtsniederlegung von Christian Hau, der nach seinem Parteiaustritt aus der AfD als parteiloses Mitglied dem Homburger Stadtrat angehörte. 

Der 25-jährige Moritz Guth, der die AfD seit 2014 im Homburger Stadtrat vertritt, wird künftig den Fraktionsvorsitz übernehmen. Unterstützt wird er durch den 84-jährigen Josef Tuch, der als Nachrücker nun ebenfalls dem Homburger Stadtrat angehört und die AfD-Fraktion vervollständigt. 

Anzeige

Kurios war zunächst die Kandidatenfindung: für Hau standen vor Josef Tuch auf der Liste der AfD zunächst zwei weitere Kandidaten, die aber beide den Platz im Stadtrat nicht einnahmen. Dadurch verzögerte sich die Ernennung eines Nachrückers. Schlussendlich übernahm Josef Tuch die Verantwortung und ist damit seit der Sondersitzung von vergangenem Montag neues Stadtratsmitglied der Kreisstadt.

Die AfD kam bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 auf 4,5% der Stimmen in Homburg und erhielt zwei Sitze. In den Stadtrat gewählt wurden Moritz Guth und Christian Hau, die eine Fraktion für die AfD bildeten. Hau trat im Sommer 2015 aus der AfD aus und war fortan als parteiloses Ratsmitglied im Homburger Stadtrat vertreten. Somit war auch der Fraktionsstatus der AfD erloschen. 

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein