Bei der Gartenarbeit fällt so einiges an Grünschnitt an.
Anzeige

In der letzten Zeit nehmen die illegalen Ablagerungen neben den Grünschnittcontainern wieder vermehrt zu, wie ein Bild vom Sammelplatz in Kirrberg zeigt. Dies teilte die Stadt Homburg in einer Pressemitteilung mit.

Obwohl hier zweimal pro Woche Grünschnitt angenommen wird und die Öffnungszeiten den Wünschen der Bürger angepasst wurden, gibt es immer wieder Mitbürger, die sich nicht an die Ordnung halten. So haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihren Grünschnitt jeden Mittwoch bis 18:00 Uhr abzugeben.

Anzeige
Foto: Claus Sonntag/Stadt Homburg

Ein großes Problem: Besonders schwierig wird es für die zuständigen Mitarbeiter im städtischen Baubetriebshof (BBH), wenn die Ablagerungen, wie im aktuellen Fall, mit Restmüll durchsetzt sind. Dadurch sind Maßnahmen zur Sortierung notwendig, die weitere Kosten verursachen und so die gesamte Vorgehensweise in Frage stellen.

Die Abgabe des Grünschnitt hat sich zu Beginn des Jahres geändert. Die „Einsammlung“ obliegt nach wie vor den Kommunen, der zentrale Abtransport aus der Gemeinde und die Verwertung des Grüngutes übernimmt aber der Entsorgungsverband Saar (EVS). Daher hat die Kreisstadt zentrale Sammelstellen in den Stadtteilen eingerichtet, die über den Kauf einer Faltrate-Karte für 25 Euro ganzjährig genutzt werden können.

Anzeige

Für die kostenpflichtige Einzelabgabe von Grüngut sind die Standorte in den Stadtteilen nicht vorgesehen. Wer ohne Flatrate-Karte Grüngut gegen eine kleinere Gebühr abgeben möchte, muss dies am Wertstoffzentrum des EVS am Zunderbaum erledigen.

 

Anzeige

1 Kommentar

  1. Was ein Blödsinn mann könnte den Grünschnitt Mittwochs und Samstags entsorgen und was ist mit Montag, Dienstags, Donnerstags und Freitags. Ich nehme weniger Aufträge entgegen weil ich nicht weiss wohin mit dem Grünschnitt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein