Die Tour verbindet auf Wegen abseits des Autoverkehrs körperliche Betätigung mit kulinarischen, kulturellen und landschaftlichen Highlights. Etappenziele in diesem Jahr sind „biosphärische“ Erlebnisse in der Gemeinde Mandelbachtal.
Am Vormittag steht ein Stopp bei Familie Lang und ihren Bliesgau-Alpakas auf dem Helenenhof in Erfweiler-Ehlingen auf dem Programm, der Hof ist seit dem Jahr 2021 Partnerbetrieb der Biosphäre. Weiter geht es nach Ormesheim, wo ein gemeinsames regionales Mittagessen (Selbstzahler) im Gasthaus Niederländer geplant ist. Die dritte Station ist die Gemeinschaftsschule Mandelbachtal in Ommersheim, sie wurde im Jahr 2022 als Biosphärenschule ausgezeichnet. Neben Einblicken in den Alltag einer Biosphärenschule mit Bienenhaltung und Hühnerhaltung werden hier zur Stärkung Getränke und Honigbrote mit Honig aus der eigenen Imkerei gereicht.
Die Biosphärentour startet um 10:00 Uhr auf dem Paradeplatz in Blieskastel, hier endet sie auch gegen 17:30 Uhr. Der Startpunkt ist mit Rad und ÖPNV bequem zu erreichen. So fährt beispielsweise die Regionalbahn 68 stündlich von Saarbrücken und Zweibrücken/Pirmasens nach Blieskastel-Lautzkirchen. Fahrplanauskunft, auch für die Busanreise, unter www.saarfahrplan.de.
Bei der 35 Kilometer langen, mittelschweren Tour mit zwei anspruchsvollen Anstiegen, sind auch E-Bikes gerne gesehen.
- Termin: Sonntag, 28. April 2024, 10:00 – 17:30 Uhr
- Treffpunkt: Paradeplatz Blieskastel
Die Teilnahme an der Tour ist ohne Anmeldung und kostenfrei möglich. Essen und Getränke sind von den Teilnehmern selbst zu zahlen, gerne kann aber auch die eigene Verpflegung mitgebracht werden.
Eine Kooperationsveranstaltung des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, des ADFC Saar und der Evangelischen Akademie im Saarland. Bei Fragen steht Stefanie Lagaly von der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes (Tel. 0 68 42- 9 60 09 13, E-Mail: s.lagaly@biosphaere-bliesgau.eu) gerne zur Verfügung.