Andreas Langsch Foto: Martin Ruppel
Anzeige

Am Freitag, 11. April 2025, fällt in St. Ingbert der Startschuss für die diesjährige Comedy- und Kabarettreihe. Den Auftakt bildet der renommierte Musikkabarettist Andreas Langsch, der mit seinem Programm „Der Liebesalgorithmus“ für einen unterhaltsamen und zugleich nachdenklichen Abend sorgen wird. Die Stadthalle öffnet dafür um 19:30 Uhr ihre Türen.

Die Comedy- und Kabarettreihe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als festes Kulturhighlight in der Region etabliert. Sie zieht Publikum aus dem gesamten Umland an und bietet auch 2025 wieder ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Größen und spannenden Newcomern der Kleinkunstszene. Zum Auftakt präsentiert Andreas Langsch sein erstes Soloprogramm, in dem er seine Sicht auf die Generation Y teilt. Dabei trifft er den Nerv der Zeit, indem er humorvoll das Leben zwischen Smartphone-Fixierung, Selbstoptimierungswahn und der Suche nach echter Erfüllung beleuchtet.

Anzeige

Der Künstler selbst nimmt sein Publikum mit auf eine satirische Reise: von der Schulzeit und dem obligatorischen Australien-Aufenthalt bis zum stressigen Arbeitsalltag und möglichen Auswegen in Burnout oder Sabbatical. Dabei spinnt Langsch ein Netz aus teils absurden Alltagsbeobachtungen und philosophischen Überlegungen, das er gekonnt mit Musik und Wortwitz verknüpft. So werden die Überforderung in einer hochdigitalisierten Welt und die Sehnsucht nach Einfachheit zu Themen, mit denen sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer identifizieren können. Obendrein streut Langsch kleine Anekdoten ein – etwa einen Mord, den er angeblich bei einem Spaziergang im Park beobachtet hat, und seine verzweifelte Suche nach Sinn und Ausweg aus dem modernen Chaos.

Dass Langschs scharfzüngige Darbietung ankommt, zeigt sein Erfolg bei renommierten Wettbewerben: Anfang 2023 wurde er mit dem Bielefelder Kabarettpreis ausgezeichnet und holte sowohl den Jurypreis als auch den Publikumspreis der „St. Ingberter Pfanne“. Dieser Kleinkunstpreis gilt als einer der höchstdotierten in Deutschland und rückt St. Ingbert immer wieder als wichtige Bühne für Kabarett und Comedy ins Rampenlicht [Anmerkung für die Redaktion: Faktencheck erforderlich]. Mit seinem Soloprogramm „Der Liebesalgorithmus“ will Langsch nun erneut beweisen, dass Musik und Humor beste Begleiter sind, um den Tücken des modernen Alltags mit einem Augenzwinkern zu begegnen.

Anzeige

Wer sich selbst ein Bild von Andreas Langschs unterhaltsamer Show machen möchte, kann am 11. April 2025 in der St. Ingberter Stadthalle dabei sein. Beginn ist um 19:30 Uhr, Einlass erfolgt bei freier Platzwahl. Tickets kosten 20 Euro und sind über www.st-ingbert.reservix.de/events oder telefonisch unter 0761 88849999 erhältlich. Außerdem können sie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erworben werden, darunter die Infotheke im Rathaus St. Ingbert (Tel. 06894-13 0). Weitere Informationen erhalten Interessierte unter kultur@st-ingbert.de, Tel. 06894/13-523 oder auf www.st-ingbert.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein