Foto: Rosemarie Kappler
Anzeige

Die Kita St. Michael? Wo ist die denn? Ach ja, gegenüber Lidl am Forum! Und wo bitte ist der Eingang? Fragen über Fragen. Viele Fragezeichen waren in diesem Zusammenhang auch bei Barbara Spaniol aufgekommen.

Die Landtags-Vizepräsidentin, und Sprecherin der Linke-Fraktion im Homburger Stadtrat ist seit dem vergangenen Jahr als ehrenamtliche Beauftragte für die Kinderbetreuungseinrichtungen im Stadtgebiet zuständig. Als die Kindertagesstätten im Sommer nach dem ersten Lockdown wieder zum Normalbetrieb zurückkehrten, da hatte sie sich vorgenommen, allen Einrichtungen einen Besuch abzustatten, um zu sehen, wo sie helfen kann. Doch trotz aller Bemühungen: Die Kita St. Michael fand die Beauftragte zunächst nicht. „Ich bin von allen Seiten angefahren, aber ich konnte nicht erkennen, dass das hier die Kita ist“, sagte sie im Dezember bei einem Ortstermin. Und dann der Suche zweiter Akt, denn der Eingang war ebenfalls nicht auf Anhieb zu finden.

Anzeige

Beim Gespräch mit Einrichtungsleiterin Alexandra Mistler ging es zwar um Fragen des Neustarts und um die bekannten Baumängel, doch plötzlich ging es auch um die Idee, der Kita mit einem großen Hinweisschild und bunt-freundlichem Logo eine Visitenkarte mit auf den Weg zu geben. Ein Schild, das das Auffinden und die Wiedererkennung ermöglicht und das einladend wirkt. Spaniol beschloss, sich darum zu kümmern. Bei einem Homburger Schildermacher orderte sie ein großes Schild mit freundlichem Logo für die Straßenseite und ein kleineres, das direkt im Eingangsbereich montiert werden soll. „Man soll das Gebäude einfach als Kita erkennen können. Es kommen doch so viele Menschen hierher“, so Spaniol, die zur Finanzierung ihre Aufwandspauschale als Beigeordnete beisteuerte, so wie sie bereits die Kükenkoje am UKS unterstützt hatte. Auf den Preis angesprochen meinte sie nur: „Ziemlich teuer“. Aber so könne sich die im März 2017 eingeweihte Kita nun wenigstens ausweisen.

Seit der Inbetriebnahme ist das nun eine wirklich positive Nachricht. Denn zuvor hatte es eine Reihe von Hiobsbotschaften gegeben. Der Holzfußboden etwa spreiselte und musste erneuert werden, an der Fassade war ein Stück undicht und es gab viele kleinere Mängel, etwa eine Schaukel, die zunächst nicht in Betrieb genommen werden konnte. Die Mängelliste der Kita St. Michael wurde im Bauausschuss behandelt und von da an sorgten Architektenbüro und Stadtverwaltung für eine rasche Beseitigung. Zurzeit wird an der Fassade gewerkelt und sofern das Wetter mitspielt könnte der Schaden schon bald behoben sein, so die Leiterin Alexandra Mistler, die sich gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Susanne Schön und der Vorsitzenden der Elternvertretung, Monika Lang, über die gespendeten Schilder riesig freuten weil diese das Gebäude sichtbar aufwerten.

Anzeige

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein