Anzeige

„Wenn ich zu 51 Prozent mit meiner Partei übereinstimme, dann ist das immer noch die Mehrheit“. Diesen Satz des legendären Fraktions- und stellvertretenden Parteivorsitzenden Herbert Wehner zitierte Springer immer wieder, wie der Vorsitzende des SPD Stadtverbands, Wilfried Bohn feststellt. „Mehr als 60 Jahre war er Mitglied unserer Partei und hatte in ihr verschiedene Ämter und Funktionen inne“, so Bohn weiter. 

Für den Kommunalwahlkampf 1964 verantwortete er einen 10 Punkteplan und lieferte damit eine Vorlage für das weitere Vorgehen der Partei. Mehr als zehn Jahre war er Vorsitzender des Stadtverbands.

1975 zog Springer über den damaligen Wahlkreis Neunkirchen in den Landtag ein. Ihm gehörte er bis 1986 an, als er zum Präsidenten der Arbeitskammer gewählt wurde.

Bis 2008 war er Vorsitzender der Kreisverbandskonferenz der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD.

Anzeige

Auch in seinem Ortsverein Schwarzenbach war er tätig. Der heutige Vorsitzende Otwin Neumann: „Auf Peter war Verlass. Wenn er gebraucht wurde, war er zur Stelle“.

Am 1. März ist Peter Springer im Alter von 83 Jahren gestorben.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein