Foto: Manuela Meyer (Fotografin)/Saarpfalz-Touristik
Anzeige

Der Bliessteig zählt zu den landschaftlich reizvollsten Wanderwegen im Saarland – jetzt könnte ihm bundesweite Aufmerksamkeit zuteilwerden. Der 108 Kilometer lange Fernwanderweg von Bexbach bis ins französische Sarreguemines ist für den Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2025“ nominiert. Insgesamt 20 Wege stehen zur Wahl, organisiert vom renommierten Wandermagazin. Noch bis Ende Juni kann online oder per Wahlkarte abgestimmt werden.

Für den Saarpfalz-Kreis ist diese Nominierung weit mehr als nur ein Achtungserfolg. „Das ist eine hervorragende Gelegenheit, die Schönheit des Bliessteigs und unserer Region einem breiten Publikum näherzubringen“, sagte Landrat Dr. Theophil Gallo bei der Vorstellung der Kampagne.

Der Bliessteig verläuft in neun Etappen einmal von Norden nach Süden durch die Biosphäre Bliesgau – vorbei an Streuobstwiesen, Buntsandsteinfelsen und durch schattige Wälder, immer wieder mit Blick auf das Flüsschen Blies. Historisch geprägte Orte und artenreiche Naturräume wechseln sich ab. Kein Wunder also, dass der Weg bereits mehrfach prämiert wurde: als „Qualitätswanderweg“ vom Deutschen Wanderverband und als „Leading Quality Trail – Best of Europe“ durch die Europäische Wandervereinigung. Ein großer Pluspunkt: Start- und Zielorte der Etappen sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar – auch am Wochenende.

Foto: Manuela Meyer (Fotografin)/Saarpfalz-Touristik

Um möglichst viele Stimmen zu gewinnen, hat die Saarpfalz-Touristik eine umfassende Kampagne auf die Beine gestellt. „Jetzt heißt es Gas geben und um Stimmen werben“, betont Geschäftsführer Wolfgang Henn. „Wir hoffen auf große Unterstützung aus dem Saarland und den angrenzenden Regionen.“ Dazu wurde ein umfangreiches Werbepaket geschnürt: Flyer, Poster und Wahlkarten mit Losboxen liegen in Tourist-Infos, Bäckereien, Sportgeschäften und vielen weiteren Einrichtungen aus. Besonders originell: In ausgewählten Bäckereien werden Brötchentüten mit Wahlwerbung verteilt. Und auch Autofahrer können Flagge zeigen – mit einem Magnetschild auf dem Kofferraumdeckel, versehen mit dem Slogan: „Bliessteig wählen, weil wandern verbindet.“

Auch online wird kräftig getrommelt. Die Saarpfalz-Touristik stellt Bilder und Texte zur Verfügung, die Unterstützer auf ihren eigenen Kanälen teilen können. „Wer möchte, kann ganz einfach unsere Beiträge weiterverbreiten oder eigene Posts gestalten“, erklärt Nina Burgey-Wack vom Kampagnenteam. Ein umfassendes Mediakit mit Infos und Materialien ist auf der Webseite der Saarpfalz-Touristik verfügbar:
👉 www.saarpfalz-touristik.de/service/presse/mediakit-bliessteig-deutschlands-schoenster-wanderweg

Abstimmen und den Bliessteig unterstützen

Wer den Bliessteig zum Sieg führen möchte, hat zwei Möglichkeiten: entweder online unter 👉 www.wandermagazin.de/wahlstudio oder klassisch per Wahlkarte – erhältlich bei der Saarpfalz-Touristik in Blieskastel.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein