Auf dem Gelände des Uniklinikums in Homburg - Bild: Stephan Bonaventura

Am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg sind seit letztem Freitag täglich von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr Testungen für Patientenbesuche möglich.

Dies betrifft grundsätzlich Menschen ohne vollständigen Impfschutz bzw. ohne Genesenen-Status. Daneben gilt die Testvorgabe in speziellen, vulnerablen Bereichen auch für Geimpfte bzw. Genesene.

Die Teststation befindet sich in Gebäude 18 in der Nähe des Haupteinfahrtsbereiches, dort ist bis auf Weiteres täglich von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr eine kostenlose Testung für diese Personengruppe möglich. Fachkundiges Personal führt Schnelltests durch, Negativ-Getestete erhalten einen schriftlichen Nachweis, mit dem der Patientenbesuch dann ermöglicht wird.

Die Testungen gelten ausschließlich für Krankenbesuche am UKS, sie sind kein zugelassener Nachweis für die Teilnahme an Freizeitangeboten o.ä.

Die Besucher müssen vorab über die Station als Besuchspersonen eingetragen werden. Es wird empfohlen, dass die zu Testenden darüber hinaus auch zuvor online einen Termin vereinbaren: Terminvereinbarung zur Testung in der Covid-19-Teststation am UKS.

Eine Online-Terminvereinbarung ist immer für den gegenwärtigen Tag und den Folgetag möglich, nicht für nachfolgende Tage. Bei kurzfristigem Testbedarf ohne Voranmeldung muss mit Wartezeiten gerechnet werden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein